Ja, das kann ich alles unterstreichen. Salta ist eine wirklich schöne Stadt. Dort kann man flanieren und auf den Berg wandern um die Aussicht auf die Stadt zu geniessen. Die Gegend drumherum ist atemberaubend, und man hat eine Regenwahrscheinlichkeit von annähernd null.
Ich habe von Salta aus 2 Touren gemacht, mit einem Fahrer in einem 4x4. Ich war allein unterwegs und hab mich so sicherer gefühlt, ein Mietwagen kann man natürlich auch nehmen, dann lässt man sich aber die Geschichten des einheimischen Fahrers entgehen
Meine erste Tour ging Richtung Norden über die Hochebenen der Anden und die Salzwüsten nach Pumamarca, einem kleinen Dorf am Cerro de los siete colores, dem berühmten bunten Hügel. Dort kann man eine kleine Wanderung machen. Von da ging es nach Huamamaca durch die gleichnamige Schlucht. Die 2. Tour ging Richtung Süden, über Cachi und in die Weinanbauregion um Cafayate, was wie bereits vorher gesagt eine wirklich schöne Stadt ist, besonders für Weinliebhaber. Auf dieser Tour sieht man eher bizarre Felslandschaften und Cardones (Riesenkakteen). Welche Tour mir besser gefallen hat, kann ich gar nicht sagen, einer der beiden Touren und ein Tag in Salta wären bei dir zeitlich aber auf jeden Fall drin.
Kleiner Tipp falls du nicht Vegetarier sein solltest: Lamafleisch probieren.
Viel Spaß!