War vor ca. einer Woche in Kuta. Es gibt schon Touristen, allerdings geht es dennoch recht beschaulich zu. Viele sind zum Surfen hier, andere fahren vor allem die Strände mit dem Roller an. Einen fahrbaren Untersatz braucht man auf jeden Fall, sonst gibt's recht wenig zu tun.
Tauchschulen oder zumindest Werbetafeln habe ich auch einige gesehen, wie viel Anbieter es dann tatsächlich sind, kann ich nicht sagen (manche Vermitteln evtl. nur). Berühmt fürs Tauchen ist es sicherlich nicht, da sind die Gilis schon besser (dort kann man auch gut Schnorcheln).
Es gibt wenige Hotels, viele Homestays (wobei Homestay in Indonesien meistens einfach ein Gästehaus ist). Manche Homestays haben sogar Pool etc. Wo die Unterkunft ist, spielt nicht so eine Rolle, da du wie gesagt eh einen Roller brauchst. Super gelegene Bungalows direkt am Strand hab ich nicht gesehen. Der Strand direkt im Kuta ist nicht so besonders. Auch verteilt um Kuta habe ich beim Rollerfahren einige Homestays gesehen.
Ich war im Bule-Homestay. Neu, grosses Zimmer, Klima, Frühstück und gratis Wasser, sauber und sehr freundlich. Hat 200k gekostet pro Nacht. Keine wirklich heisse Dusche, aber das geht bei den Temperaturen gut. Leider war das WLAN sehr sehr langsam, was jedoch ein verbreitetes Problem in Kuta zu sein scheint. Der Besitzer ist zudem Eigentümer des bekanntesten Restaurants im Ort (Warung Bule). Einige Cafés haben brauchbares WLAN, falls ihr einen Flug oder sonstwas buchen müsst. Es ist etwas ausserhalb, aber kein Ding, da man neue und gute Roller direkt dort anmieten kann (50k wie überall in Indonesien).
Vorbuchung auch über Agoda, da aber leicht teurer. Ich bin einfach reinspaziert. Telefonisch reservieren sollte aber auch klappen, denke ich mal. Habe nur eine
Telefonnummer vom Restaurant gefunden, die können dich aber sicher an den Besitzer (Hamiri) weiterleiten oder eine Reservierung machen.
Link AgodaEs gibt auf jeden Fall auch noch viele weitere Optionen. Daher auch den Vorschlag, bei einem längeren Aufenthalt nur mal die ersten 1-2 Nächte buchen und dann nochmals etwas umsehen. Ich blieb nur kurz, da ich einen Flug hatte.