klar brauchst du das visum irgendwann. ich beantrage es wenn ich in kambodscha bin und eh weiter will, das dauert genau 1 tag, zumindest hab ich damals so lange gebraucht. in deutschland dauert alles länger, so habe ich es gemeint.
das mit dem backpacking gedanken anfreunden kenne ich nur zu gut. bei meinem erstem backpacking trip gings mir genauso. ich bin ins reisebüro gegangen weil ich länger weg wollte. dort habe ich mein budget genannt und gesagt das ich richtung asien will und das möglichst lange und das ich viel sehen will. daraufhin hat die chefin (habe ich erst später erfahren das es die chefin war) nur gefragt wie meine englisch kenntnisse sind... dann hat sie mir vorgeschlagen das ich nur den flug buchen soll. der rest würde sich dort von alleine ergeben... so war es bei mir damals. am ende waren es ca 4 monate und das war mir nicht genug nur das geld ging aus
naja in 15 tagen gehts mit mehr budget wieder los. ich rechne mit 6 - 8 monaten. und auser ner groben route habe ich nichts geplant, das kommt unterwegs. ich kann dir gerne meine grobe planung geben. (ne länderfolge mehr ist da noch nicht rumgekommen wird aber wenn ich irgendwo am anfang auf ner insel "versumpfe" konkreter
) auerdem habe ich einge must see ziele und was auf dem weg dahin liegt wird mitgenommen.
ach ja zum thema hostels die sind komplett ok solange sie sauber sind, aber die zimmer kann man sich vorher anschauen. ich werde z.b. keine dorm rooms nehmen weil ich gerne eine türe hinter mir zumachen will. und zur not habe ich nen leinenschlafsack dabei, damit man auch mal ne nacht in nem nicht soo tollen bett übersteht oder wenn es zu heiß ist evtl den ventilator laufen lassen kann ohne das man sich nen zug holt.
liebe grüße