@ Arivei, ich bewundere auf jeden Fall, wie gut ihr da gehaushaltet habt auf eurer Reise - keine Frage. Ohne je eine Statistik oder ähnliches gemacht zu haben, habe ich schon den Eindruck, dass ihr zu den sehr sparsamen Reisenden gehört, wenn man die Gesamtbudgets, die jeweils so genannt werden, vergleicht. Ich will damit sagen, dass dies vielleicht nicht das "Wohlfühlbudget" für die breite Masse ist.
Du hast ja auch geschrieben, dass ihr eigentlich auch mehr hättet ausgeben können. Das entspannt die Situation sicherlich. Ich schliesse daraus, dass Ihr euch bewusst für das sparsamere Reisen entschieden habt, weil es euch so vielleicht auch besser gefallen hat. Genauso habe ich aber auch manche Traveller getroffen, die mehr als geplant ausgeben haben - soll auch vorkommen.
Nicht recht zu wissen, ob es finanziell aufgehen wird oder nicht, wäre für mich nicht die bevorzugte Reiseart (zumindest, wenn die Dauer aufgrund Flüge schon festgelegt ist und das Geld dann reichen muss). Ein ausreichendes Budget zu haben und es dann nicht aufzubrauchen, ist sicherlich angenehmer als umgekehrt.
Ich bin absolut einverstanden, mit 12k kann man ein Jahr reisen in SOA und SA - auch mit Flügen. Wenn das Abreisedatum fix ist und bis dahin nicht mehr gespart werden kann, dann soll das eine Abreise nicht verhindern. Mit jedem 100er mehr kann man sich in SOA natürlich ne ganze Menge leisten, viel mehr als in D, CH oder AT. Daher gebe ich mein Geld ganz gern an solchen Orten aus - lieber als zu Hause in der Schweiz
Unbedingt dran denken, für den Wiedereinstieg nach der Reise auch was auf dem Sparkonto zu haben!