Ich war im letzten Winter dort und schicke Dir mal in Stichworten ein paar Aufzeichnungen:
Yangon: Motherland Inn (2), EZ mit Fan 7 $ incl. gutem Früstück, DZ 25, Geldwechsel (€ und USD) an der Rezeption möglich
Zum Busbahnhof 5.000 K, Fahrt nach Bagan, ab 16h, 18.000 K, Internet gegen Bezahlung, und auf Straße schräg gegenüber InternetCafe
Bagan: Hotel Kadang Aung in Neu-Bagan, 15 $ DZ mit AC, Pool, sehr ruhig und angenehm
Empfehlung: Bagan mit Pferdekutsche 12.000 K (handeln!); kein Internet
Mandalay: Keine Empfehlung aus eigener Anschauung, da ich sehr schlecht übernachtet hatte. Aber: Royal Guest House machte einen sehr gute Eindruck, besorgen auch Tickets etc.
Empfehlung: Tagestour mit Taxi (33.000 K) nach Mingun, Sagaing Hill und U-Bein-Brücke. Die meisten Touris fahren mit dem Boot, da sieht man aber nicht so viel.
Mit den 300 $ das ist nicht mehr. Wichtig ist nur genügend Bargeld in USD, da keine Kreditkarten/TC o.ä. nicht funktionieren. Transportmöglichkeiten sind mittlerweile überwiegend privat, nur Bahn und Flüge sind staatlich. Und wenn Du die nimmst, unterstützt Du ganz direkt das Militärregime ...
Ein vorläufiger Reisebericht meiner Reise ist hier:
http://www.pixxload.de/pixxload-neu/board15-reisetipps/board82-reisen-nach-asien/1866-reisebericht-4-wochenAnsonsten schau mal in meinen Reiseblog (s.u.), da gibt es Extra-Artikel zum Geldtausch und auch generell zum Reisen
Viel Spaß! Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich!