Hallo yema,
Du hast wahrscheinlich schon gemerkt, dass es die optimale Route für diese Länderauswahl nicht gibt. In Südamerika sind z.B. Gegenden dabei, die eher im Nordwinter zu empfehlen wären (Argentinien, besonders Patagonien) als auch Sommerziele (Trockenzeit im Altiplano von Peru/Bolivien eher zwischen Mai und September). Da Du wahrscheinlich diesem Kontinent ingesamt nicht mehr als drei bis höchstens vier Monate widmen willst, ist alleine dieses Problem schon unlösbar.
Du müsstest also entweder damit leben, dass es mal ungünstiges Wetter gibt (
wobei der Winter in Patagonien wesentlich ätzender ist als die Regenzeit in Asien), oder Du justierst an der Länderauswahl nach.
Ein aus meiner Sicht ganz gutes Routing wäre z.B.:
- Peru, Bolivien (Juni, Juli)
- Rio und Argentinien Nord (August)
- Australien Norden nach Süden (September, Oktober)
- Neuseeland (November, Dezember)
- Thailand, Kambodscha (Januar, Februar)
Dabei fehlt zwar Patagonien, aber wenn Du später auch noch nach Neuseeland fährst, wird es Dir vielleicht nicht so weh tun.
Je nachdem was Du in Südostasien vor hast, könntest Du auch statt der Mekong-Region nach Süden ausweichen, also nach Malaysia/Indonesien. Das geht gut in den Sommermonaten, und von da kann man auf einer "natürlichen" Route über Australien, Neuseeland und Argentinien weiter reisen. Dafür würde am Schluss der Anden-Teil etwas feuchter.
LG, Karoshi