Selber Motorrad (Scooter) fahren ist kein Ding, ein Scooter kostet 50k IDR pro 24h, Sprit ist sehr billig. Auf Bali fahren halt extrem viele Touris mit Rollern rum, die das zum ersten Mal machen. Da ist etwas Vorsicht geboten, ähnlich wie auf manchen thailändischen Inseln bauen gerade Touris Unfälle, auch weil sie oft schneller fahren als die Einheimischen und die lokalen Gewohnheiten (Verkehrsregeln würde ich jetzt nicht sagen) nicht kennen.
Selber Auto fahren: habe ich auch welche gesehen (allerdings nur auf Bali), würde ich aber nicht unbedingt machen. Glaube nicht, dass dich das gross günstiger kommt, zumal die Löhne ja sehr sehr niedrig sind. Der Verkehr in den Städten (allgemein) und vielen Überlandstrassen (vor allem auf Bali) ist sehr gedrängt und das parken ist oft nicht ganz einfach, da sehr eng. Ausserdem stimmen die Adressen vieler Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants auf google maps nicht immer - dann muss man sich durchfragen etc. Mit einem Roller kannst du überall problemlos anhalten und wenden, mit Auto wird man dann halt schnell zum Verkehrshindernis, nervt andere und wird dann vieleich etwas nervös - was zu gefährlichen Situationen führen kann.
Meine Meinung: Machbar, aber nicht empfehlenswert.