Hey Leute,
nachdem ich hier im Forum nun schon so einiges über Kontaktlinsen auf der Reise gelesen habe, die Frage an die Brillenträger: Wie macht ihr das?
Ich selbst trage schon seit ein paar Jahren eine Brille, habe aber noch nie Kontaktlinsen benutzt und habe es eigentlich auch nicht vor. Inzwischen überlege ich, ob nicht wenigstens ein paar Tageslinsen mitnehme für den Notfall oder zum Schwimmen / Schnorcheln oder was auch immer. Grundsätzlich möchte ich aber auch auf der Reise bei meiner Brille bleiben. Zusätzlich werde ich mir natürlich eine Sonnenbrille anfertigen lassen. Die Frage ist nun aber, ob ich eine Ersatzbrille mitnehme und wenn ja, ob dann nur für die normale oder auch für die Sonnenbrille. Scheinbar kann man sich ja (ggf. mit Rezept) unterwegs auch problemlos Kontaktlinsen besorgen - gilt dies denn auch für Brillen?
Ich habe leider das Problem, dass sich meine Augen momentan stetig verschlechtern und ich daher jedes Jahr neue Gläser brauche. Von wegen also, ich lass mir einfach eine Ersatzbrille machen und nutze die dann später noch, das klappt nicht. Wenn ich sie auf der Reise nicht brauche, ist es höchstwahrscheinlich rausgeschmissenes Geld. Deswegen wäre es optimal, wenn ich mir im Notfall einfach dort (SOA, Ostasien, Australien, NZ) eine Neue anfertigen lassen könnte.
Hat jemand Erfahrungen?
Edit: Dass es irgendwie geht, kann ich mir denken. Die Frage ist aber, mit welchem Aufwand, sprich: wie lange dauert es, muss ich vorher zum Arzt, brauch ich ein Rezept, was kostet es etc...