Danke fuer deine Worte!
Unabhängig davon habe ich soeben gebucht! Ich fliege Ende August nach Ecuador!
Bezüglichen meinen Problemen mit der Krankenversicherung:
Juli 2013 fertig studiert.
Maerz 2014 exmatrikuliert.
Bis Dez. 2013 als Student und unter 25 Familienversichert gewesen.
Ab November am Reisen gewesen. Erste sechs Wochen der Reise über die gesetzliche Krankenversicherung (IKK) im Ausland versichert gewesen. Abgemeldet bei der GKV. Anschliessend trat die private Auslandsversicherung der Hanse Merkur fuer ein Jahr in Kraft.
Frühzeitige Rückkehr nach Deutschland Anfang Juni.
Geplante Weiterreise Ende August.
Ich, angerufen bei der GKV, wollte mich nun wieder anmelden fuer die Wochen hier in Deutschland.
Die, ne geht nicht, da Sie privat versichert waren.
Rückmeldung der Hanse Merkur gab es bislang keine.
Laut meiner Recherche muss mich die GKV mit Rückkehr nach Deutschland wieder aufnehmen?!
Also mein Plan ist nun: Mich bei der GKV mit Datum der Rückkehr nach Deutschland anmelden und zugleich arbeitslos melden. Dadurch sollte ich fuer die anfallenden Kosten der GKV unterstütz werden. (Zu erwähnen, dass ich schon wieder auf dem Sprung bin, werde ich am Besten wohl nicht).
Vor Reiseantritt im August bei der GKV abmelden und Wiederanmeldeformular mitnehmen.
Wie das mit der Arbeitsagentur weitergeht, weiss ich nicht. Vermutlich melde ich mich da auch ab.
Zurueck in Deutschland, voraussichtlich Jan/Feb. 2015, werde ich Bewerbungen schreiben und voraussichtlich 8 Wochen hier sein ehe ich im Ausland zu arbeiten beginne! Sprich ich muss mich schon wieder bei der GKV an und -abmelden. Das tut mir ja echt schrecklich leid und ich bin fuer die wohl kein guter Kunde, aber durch die Pflichtversicherung in Deutschland müssen die mich immer und immer wieder aufnehmen. Richtig?
Voraussichtlich werde ich dann erst ein Mal in der Schweiz arbeiten. Da habe ich jedenfalls ein Jobangebot.
Vermutlich funktioniert das niemals mit dem An- und wieder Abmelden bei der GKV, aber vielleicht gibts ja Tips zur weiteren Vorgehensweise.
Oder heisst es jetzt erst ein Mal auf die Rückmeldung der Hanse Merkur warten.