Hola Pad,
Gruss aus Sucre, Bolivia. Etwas spaet, aber vielleicht reichts noch.
Das was du vorhast, mache ich gerade. Ich bin sehr zufrieden.
1. Schule, ich habe Privatunterricht (es schlaucht, ich muss nach dem mittag immer ein mittagsschlaefchen halten) aber ich glaub es ist auch die ganze Umstellung
2. Ich habe vorher einen test gemacht
3. Homestay, gefaellt mir super gut. Ich lebe in einer grossen familie, wo aber alle zum mittag zusammenkommen, jedoch nicht alle hier wohnen. Super nette familie, mein quasi gastbruder, unterrichtet dort auch und somit nimmt er mich immer mit zur schule wenn wir zusammen anfangen
4. Ich bin aber ganz frei, du bekommst schluessel und bist nicht gebunden
5. Ich fuehle mich hier auch als frau sicher, finde aber auch fix anschluss, vorgestern war ich mit franzosen, bolivianern, spaniern in einer bar und bin gg mitternacht heim gelaufen (homestays sind immer fussweg in die schule), aber bus ist auch mal drin 1.50 bolivianos
6. Es gibt vieles was man hier machen kann, tagestour, kneipen abends, tourismus, morgen fahre ich nach tarabuco, naechstes wochenende mach ich eine free walking tour (wie ich die in europa auch immer mache) durch die stadt und abends am freitag haben wir in der schule gekocht und gegessen, es war echt schoen und caipis gabs auch. Danach sind einige noch auf tour gegangen in eine bar, aber ich musste heute morgen wieder die schulbank druecken
7.es gibt hier super viele schulen, du wirst bestimmt eine finden. Die preise sind glaube i8ch aehnlich. Auf jedenfall wuerde ich eine bolivianisch gefuehrte schule waehlen, persoenliche entscheidung. Es gibt auch schulen die gehoeren deutschen und so, das meine ich damit. Ich versuche soviel wie möglich lokal zu machen und lokalen anschluss zu finden.
8. Was ich aber auch gut finde, ist das ich etwas zeit habe mich auszuruhen und meine weitere planung machen kann. Ich werde glaube ich keine 3 volle wochen mehr an einem ort bleiben, aber kann sich ja noch aendern.
9.nachts und im schatten frier ich aber ganz schoen. Bett ist aber super warm ich glaub ich habe 4 decken lol. Aber es gibt ja auch alpaca schals und pullis. Wenn ich nachmittags los in die city laufe habe ich schon immer warme klamotten dabei, da ich immer erst nach anbruch der dunkelheit heim gehe.
10. Ich habe einzelunterricht 4std morgens, 20std die wochen. Ich lerne super viel. Kein vergleich zum unterricht in D. Ich mag es total. Alle in meiner schule haben einzelunterricht, aber du kannst bestimmt entscheiden wie du das machen moechtest. Einzelunterricht wird dann halt dein tempo gelehrt. Viele andere schulen sagen aber auch, das wenn du an deiner schule nicht zufrieden bist, du schnell wechseln kannst. Ich habe eine lehrerin im flieger kennengelernt, hatte aber schon meine schule gebucht, die mir das gesagt hat und dann bin ich an eine schule gegangen um dort anzufragen, warum die sich nicht gemeldet haben auf meine emails, (ich laufe an der schule taeglich vorbei, und wollte mal nachfragen ob deren email nicht funktioniert, ich haette die schule mit sicherheit nicht extra aufgesucht). Da wurde mir dann auch gesagt, ich koennte sofort wechseln und der chef antwortet wohl oefter nicht auf anfragen. Whatever. Ich bin zufrieden und ich glaube das die meissten lehrer sich muehe geben.
Na dann viel spass bei der planung. So weit so gut!