Liebe Community
Bin nun seit über 7 Monaten vorwiegend in Asien und etwas in NZ und Australien unterwegs, zur Zeit in Indonesien. Geplante Reisedauer ist total ca. ein Jahr, mit Verlängerungsoption bis Weihnachten. Der Rest dieser Reisezeit würde ich vor allem in Südamerika (ohne Brasilien) verbringen - ein grosser "Kontinentalsprung" steht mir also bevor
Seit einiger Zeit überlege ich mir, meine Reise ca. 2-3 Monate vorzeitig zu beenden und stattdessen nach einem Arbeitsblock von 4-6 Monaten nochmals loszuziehen (für 5-6 Monate Südamerika plus evtl. 1-2 Länder in Mittelamerika). Ich würde in diesem Fall nach Indonesien noch 2-3 Länder in Asien anhängen (mich reizen Taiwan, Japan, evtl. Teile in China) und irgendwann im September zurückkehren. Eine mögliche Heimreiseroute wäre per Transib (habe ich allerdings noch nicht im Detail geprüft - evtl. Probleme mit Visas?).
Die Entscheidung fällt mir denkbar schwer. Ich kann mir gut vorstellen, dass andere ebenfalls vor ähnlichen Überlegungen standen und möchte mich deshalb mal ein wenig nach Ratschlägen hier umhören.
Meine Abwägungen bis anhin:
Für ein Aufsplitten spricht:
- Ich kann Asien noch intensiver bereisen und spare Flugkosten
- Das Budget fällt grosszügiger aus und ich kann für den 2. Block erneut sparen
- Insgesamt längere Reisezeit
- Momentan spüre ich manchmal schon etwas eine Reisemüdigkeit bzw. Sehnsucht nach vertrauten Personen und Gesprächen
- Südamerika evtl. später mit einem Reisepartner (aus dem Freundeskreis) und neuem Fernweh
- Steuerersparnis, da ich in zwei Jahren ein reduziertes Jahreseinkommen habe
Gegen ein Aufsplitten spricht:
- Wie macht sich sowas im Lebenslauf? Gilt man da nicht schon bald als Totalaussteiger?
- Keine Möglichkeit für Pazifikstopps / keine "Weltumrundung" (jaja ich weiss ...)
- Erneute Wohnungs- und Arbeitssuche
- Die Chance, das irgendwas dazwischen kommt und ich dann doch nicht gehe ...
Als Elektroingenieur ist die Arbeitssuche in der Schweiz zur Zeit relativ einfach. Ausserdem besteht evtl. die Möglichkeit, für diesen Arbeitsblock von 4-6 Monaten wieder zu meinem alten Arbeitgeber zurück zu kehren, wo es mir eigentlich gut gefallen hat (in Abklärung).
Die finanziellen Aspekte stehen für mich nicht an erster Stelle, zumal mein Budget momentan noch Reserven aufweist. Trotzdem merke ich, dass ich eher zu den Personen gehöre, die gerne mal etwas mehr ausgeben, geniessen und weniger "Preisjäger" sind.
Ich würde mich über Feedbacks von euch freuen!