Auf
http://www.balkansbesthostels.org/ findest du einige gute Hostels auf dem Balkan. Manche von ihnen sind besser, manche schlechter aber generell zu empfehlen.
Ich war letzten Sommer dort und generell ist die Infrastruktur ziemlich gut. Es gibt Busse zu allen Zielen. Da alles auch im Verhältnis nah ist, dauern die Fahrten auch nicht zu lange.
Ich weiß nicht wie du reisen möchtest, doch falls du in Montenegro nach Kotor gehen möchtest ist es wahrscheinlich billiger ein Zimmer privat ( bei der zentralen Tourinfo) zu mieten als ein Bett in einem Hostel. Ich empfehle dir auch in Kotor zu dem Metzger außerhalb der Stadtmauern zu gehen. Dort gibt es den besten Burger, den ich jemals gegessen habe.
Kotor ist meiner Meinung nach auch der schönste Küstenort von Montenegro - d.h ich würde von dort aus Tagesausflüge z. B. nach Budva unternehmen.
Wenn du eine "Homestay" Atmosphäre haben willst dann geh am besten zu "Florians Guesthouse" in Shkodra. Gemeinsames Mittagessen und Trauben ernten inklusive.
Mein Lieblingsort war der Ohridsee. Hotels gibts dort wie Sand am Meer - ich empfehle dir auf die umliegenden Berge zu wandern. Von dort aus hast du den schönsten Blick auf den Ohridsee und den Prespa-See ( ich hoffe das ist der richtige Name).
Falls du weitere Infos brauchst, kannst du mich gerne anschreiben.
ps. bevor ich es vergesse. Die Free Walking Touren in Belgrad sind auch sehr zu empfehlen
.