Also, ich bin vor 15 Stunden per Boot in belem angekommen und sitze gerade im Hostel. Leider ist das Internet sau fies... deswegen, fasse ich mich mal kurz:
Ja, es ist definitiv zu lang!
Ich empfehle Dir mindestens 2 wenn nicht 3 Zwischenstopps zu machen!
Ich kam von Manaus (dauert gute 3 Tage und ist viel schneller als stromaufwärts) und habe Zwischenstation in Santarem bzw. Alter do Chao (Dorf daneben) gemacht. Und da bin ich sehr glücklich drüber! Zwar sind dort gerade die schönen Strände überflutet, dennoch ist es die Pause durchaus wert.
Ich habe auf der 2. Etappe von Santarem nach Belem 3 Engländer getroffen, die nach 4 Tagen Bootsfahrt (Motor ging kaputt) einfach nur am Ende waren.
Ein paar Stunden ist Regenwald gucken und Bootfahren echt toll. Aber dann is auch irgendwann genug.
Zum Thema Hängematten: Bist Du es gewohnt in einer Hängematte zu schlafen? Ich komme damit recht klar, andere widerum gar nicht. Auch da wäre ich also vorsichtig.
Langeweile wird zum Problem werden, wir hatten Fussballübertragungen, Delfine und Kaimane, dennoch wird es irgendwann mal öde!
Weiterhin gilt: Wenn Du so lange reisen willst, brauchst Du unbedingt einen sehr sehr guten Hängemattenplatz. Du musst also Stunden vorher auf dem Boot sein. Dann gilt:
Weit weg vom Motor --> soweit oben wir möglich, soweit vorne wie möglich
Weit Weg von den Klos --> sind sie vorne, vielleicht doch lieber die Mitte
Platz haben --> Lass am Anfang nicht zu viel Platz, sonst nutzt den jemand
Weit weg vom Ausgang --> nach oben
Weit weg von festen Gegenständen --> Spann deine Hängematte nicht neben Rohren und Trägern, die Dich irgendwie einschränken könnten.
Viel Spaß
Hast Du Tipps zu Belem?