Ich finde das schon ganz schön viel? Also Rio, Iguacu, Teile von Chile und Argentinien in 4 Wochen. Machbar ist es schon, dann aber mit Flügen zwischendurch, sonst sitzt du sehr viel und lange im Bus. Welche Strecken du billig per Flug machen kannst weiß ich nicht, ist aber sicher gut das zu recherchieren.
Wie auch in anderen Beiträgen empfehle ich einen Aufenthalt in Puerto Madryn, dort am besten mit Seelöwen schnorcheln. (ca. 100€)
Du könntest über BA (Flug – Wasserfällen und zurück?) nach Mendoza, Weiter nach Santiage de Chile, in den Süden (Lake District) nach Pucon, "Villarica" besteigen dann weiter runter in den Süden und dann wieder rüber nach Bariloche, dort die Umgebung unsicher machen (EL Bolson, etc., schließlich in den Süden, Gletscher, Trekking … und wieder hoch über Puerto Madryn nach BA.
Das ist viel, weit UND teuer. Die Strecke würde dich per Bus locker 450-550 Euro+ kosten (mit dem Bus). NUR der Transport!
Evtl. wäre es gut von BA nach Iguacu zu fliegen, von dort ganz runter in den Süden fliegen und dann mit dem Bus über Patagonien (Wie beschrieben nur rückwärts) wieder hoch?
Darum sind 40 bis 50 Euro auch recht abhängig davon wie und wie viel du herumfährst. Januar/Dezember sind Hochsaison!
Eintritte und Touren sind auch sehr teuer. Rechne lieber mit 60€/Tag, dann bist du auf der sicheren Seite.
EDIT:
Wie wäre es mit 4 Wochen Bolivien? BAZINGA! -> Regenwald -> Pampa -> Wüsten -> Berge -> Städte … für 30€ am Tag (oder weniger).