Hallo liebe Forumsgemeinde.
Ich plane aktuell eine Langzeitreise nach SOA (ca. 1 Jahr). Start ist September/Oktober 2014. Die Route sieht momentan so aus:
Thailand (Norden) ca. 1 Monat
Myanmar ca. 1 Monat
Laos ca. 1 Monat
Kambodscha ca. 1 Monat
Indien ca. 2-3 Monate
Malaysia (Westen) ca. 1 Monat
Singapur ca. 2-4 Wochen
Indonesien ca. 1-2 Monate
eventuell noch einmal Malaysia (Borneo und Brunei) ca. 1 Monat
Dazu siehe auch den Link:
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=th-n/512,burma/1024,la/2048,cb/1,in-n/3,in-sw/6,in-so/12,my-w/8,sg/16,id/96,my-borneo/192Zunächst einmal die Frage, ob das alles so grob hinhaut. Ich bin mir bzgl. der Route noch nicht ganz sicher. Grund ist Myanmar. Für das Land ist zwingend ein Visum erforderlich. Das kann ich bereits in Deutschland beantragen. Die Reihenfolge hat aber zu Folge, dass ich das Visum für Inden von Unterwegs beantragen muss, da es in diesem Land ebenfalls eine Visapflicht gibt.
Ursprünglich wollte ich zuerst nach Indien und von da aus weiter nach Thailand, Myanmar, usw. Hier kann ich das Visum für Indien im Vorfeld beantragen. Das für Myanmar muss ich mir dann aber im Bangkok besorgen. Daher folgende Fragen:
1. Welche Route ist Besser? Indien gleich am Anfang oder in der Mitte wie oben?
2. Hat jemand von euch Erfahrung wie es mit der Visabeschaffung von Unterwegs ausschaut, insbesondere für Indien und Myanmar? Was sind da eure Erfahrungen?
3. Die meisten Visa bekommt man on Arrival. In der Regel muss man aber ein Rück- oder Ausreiseticket vorweisen. Da ich mir mir die Reise über One-Way-Tickets selbst zusammenbaue, habe ich nicht immer ein Rückflugticket. Auch hier die Frage: wie sind eure Erfahrungen damit?
Es gibt ja auch die Option von Alibitickets und diese dann verfallen lassen oder zu stornieren. Ich habe auch gehört, da die Airlines manchmal mehr Ärger machen als die Behörden bei der Einreise.
4. In einigen Ländern muss man bei den Visa on Arrival einen Nachweis über die notwendigen finanziellen Mittel erbringen. Auch hier die Frage wie da eure Erfahrungen sind.
5. Manchmal muss man bei den Visaanträgen eine Referenz (-person) angeben. Die hab ich ja nicht. Wie eng ist das bei den Anträgen zu sehen? Als Adresse kann man ja immer ein Hotel angeben. Aber als Referenz?
6. Ist es besser die Reihenfolge der Länder Myanmar, Laos und Kambodscha vielleicht umzustellen?
7. Macht die zweimalige Einreise nach Malaysia Probleme?
Das sind jetzt erste Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
LG, Walter