Hallo zusammen
Ich bin gerade in den Philippinen, am 9. März geht's nach Macau und weiter nach Hong Kong, wo ich ein paar Tage bleibe. Stecke mitten in einer einjährigen Reise und weiss nicht so recht, wo ich als nächstes hin soll (habe keinerlei Tickets und bin flexibel).
Eigentlich wollte ich anfangs März Nepal machen und im Anschluss dann nach Neuseeland. Die Philippinen waren mehr so eine spontane Entscheidung (die ich keineswegs bereue) von Malaysia aus. Tja, jetzt habe ich mich halt etwas verspätet (war ja absehbar).
Sowohl Nepal als auch Neuseeland würden von der Reisezeit (ab mitte März für ca. 4 Wochen) her ja noch passen, zumindest was meine Recherchen ergeben haben. Wenn ich Nepal mache, ist's in Neuseeland im Anschluss wohl schon zu kalt und wintrig (?), und ein Backtracking von Neuseeland aus nach Nepal kommt natürlich nicht in Frage. Ich muss mich wohl für eines der Länder entscheiden und kann nicht beide auf diesem Trip machen.
Was mir vorschwebt: Vor allem Natur und Landschaft mit Wanderungen, sei es nun mehrtägig oder mehrere eintägige. Wanderschuhe und lange Klamotten habe ich dabei, jedoch keinen Schlafsack, Zelt, Kocher etc. (will also Hütten und Gastronomie nutzen). Ich bin alleine unterwegs und kann mich weniger für organisierte Gruppenreisen begeistern.
Was für Nepal spricht: - Grösserer kultureller Unterschied zu westlichen Ländern, was für mich immer ein Plus ist
- Günstiger
- Himalaya reizt mich schon
Was für Neuseeland spricht:- Kein Backtracking und Nähe zu Australien, Flüge billiger (dafür alles andere teurer)
- Grössere landschaftliche Vielfalt (dank Meer / Küste / Inseln)
- Evtl. Möglichkeit für Roadtrip
Wo ich bisher auf dieser Reise war:Thailand > Kambodscha > Vietnam > Laos > Thailand > Malaysia > Philippinen
Wie könnte es weitergehen:Ein Monat Australien (Ende April / Mai), dann nach Indonesien (Juni), schlussendlich weiter nach Südamerika für ca. 5 Monate (ja, auch hier Backtracking nach Indonesien, so geht's aber besser mit der Reisezeit auf. Indonesien könnte ich notfalls auch kippen, hat landschaftlich sicher Gemeinsamkeiten mit den Philippinen. Dafür würden dann Südseestopps im Pazifik einspringen)
Mein Reisestil bisher:Vorwiegend individuell, bisher oft Motorrad gemietet und Gegend selbst erkundet, einige kleine Trekkingtouren, aber nie mehrtägig. Mag Kultur, tolles Essen, Städte, vor allem aber schöne Landschaften und Fotografieren. Ich würde mich nicht als überdurchschnittlich aktiv einschätzen, gestalte meine Tage oft auch etwas gemütlicher (was halt auch an der längeren Reise liegt). Jetzt ist aber der Reiz nach etwas mehr Bewegung und Wandern da - möchte aber nicht direkt mit einer 10 tägigen Tour einsteigen.
Meine Fragen an euch:- Wer schon in beiden Ländern war: Was reizt euch mehr. Die teils negativen Berichte über Neuseeland zusammen mit dem hohen Preisniveau verunsichern mich momentan etwas. Budget ist für mich nicht das wichtigste, aber in einem günstigen Land kann man sich es natürlich eher gut gehen lassen. Ich geniesse oft etwas Privatsphäre und alleine reisen ist ja eh teurer im Vergleich zu Paaren.
- Habe ich signifikante Punkte bei meiner Abwägung ausser Acht gelassen? Was spricht besonders für / gegen eines der Länder?
- Alles über den Haufen werfen und doch ganz anders? Vielleicht gibt's ne tolle Lösung, die ich noch gar nicht gesehen habe. Doch beide Länder machen und weniger Zeit in Australien verbringen?
Klar, die Entscheidung liegt schlussendlich bei mir. Ich würde aber gerne vom enormen Erfahrungsschatz der Community profitieren und bin sicher, dass hier einige tolle Antworten zusammen kommen. Sorry für den überlangen Beitrag, ich hoffe damit die ein oder andere Rückfrage vermeiden zu können.