Wir waren letztes Jahr auch während der "Goldenen Woche" in China. Allerdings nicht in Peking, sondern im Süden Chinas (Kunming - Dali - Lijang - Shangri-La).
Wir fanden es nicht allzu schlimm, deswegen deinen Aufenthalt zu kürzen fände ich eine schlechte Alternative.
Stellt euch vorher darauf ein, dann geht es ohne größere Probleme.
Logischerweise findet am Anfang und am Ende eine Hin- und eine Rückreisewelle statt. Es ist also nicht so, dass man in der ganzen Woche kein Ticket für Bus- und Bahn bekommt. Wir konnten während der kompletten Zeit uneingeschränkt reisen. Plant einfach einige Tage im Voraus. Busfahren war für uns kein Problem, da fanden sich immer freie Plätze. Bei Zügen wars schwieriger, aber auch da konnten wir eine Fernstrecke buchen, hatten aber leider zwei Schlafplätze in unterschiedlichen Abteilen.
Hotels und Hostel verdoppeln nahezu die Preise, auch die Hostels die als Zielgruppe eher Ausländer haben, aber das würd ich als Hostelbesitzer auch machen...
Wir haben über Hostelworld etc. vorgebucht, meist aber auch nur 1 Tag vorher.
Zu Sehenswürdigkeiten in Peking kann ich nichts sagen. Das die verbotene Stadt oder der Himmelspalast mehr als überlaufen sein wird ist logisch, aber vielleicht lässt sich viel über Besichtigungen am frühen Morgen etc. umgehen. Chinesische Mauer vielleicht etwas weiter nach Jinshangling etc. fahren, da kommt kaum ein Chinese hin, 95 % fahren nach Badaling...
Stellt euch auf viele Fotos ein! :-) Wir wurden oft fotografiert in China (meine Freundin 1,80 m und blonde Haare), während der Woche aber gefühlt alle 10 Sekunden weil viele Chinesen aus den "Provinzen" unterwegs waren, die bisher selten oder nie Ausländer gesehen haben!
Viel Spaß in China, es lohnt sich!