Wenn ihr noch keine Ahnung vom Backpacken habt, dann ist Thailand sicher eine echt gute Wahl. Sehr billig, gute touristische Infrastruktur, gutes Essen, freundliche Leute; also macht euch darum mal keine Sorgen. Dass während eures Aufenthalts Regenzeit ist, sollte euch eher weniger kümmern. War letztes Jahr Juli/August dort, und es war bei weitem nicht so schlimm, wie erwartet. Es ist zwar ziemlich heiß und feucht, aber es regnet nicht andauernd (doch wenn es einmal anfängt, dann aber richtig).
Es gibt wahrscheinlich wirklich unendlich viele Routen, auf denen man Thailand entdecken kann, aber wenn es euch vor allem um Land & Kultur geht, dann ist der Weg in den Norden der wahrscheinlich interessantere für euch.
Rund um die Stecke Bangkok-Ayutthaya-Sukhtothai-Chiang Mai findet ihr haufenweise alter Ruinen, Tempel & jede Menge Geschichte.
Landschaftlich schön (und nebenbei ein wunderbarer Ausgangspunkt für eine kleine Trekkingtour) ist auf jeden Fall Chaing Rai.
Wenn ihr etwas "off the beaten track" reisen wollt (was in Thailand eher schwierig ist) habe ich mir sagen lassen, dass die Region Isan dafür ziemlich gut sein soll. Ich perönlich habe es nicht dorthin geschafft, aber ich habe ein paar Leute getroffen, die entlang des Mekongs gereist sind, und von der Landschaft begeistert waren.
lg