Wir reden hier von dem Fall ab 2013.
Unter
http://www.rundfunkbeitrag.de/service/haeufige-fragen.shtml#buerger-was-aendert-sich kann man nachlesen, dass es dann egal ist, ob man ein Gerät hat oder nicht, man muss bezahlen. Aber nur einmal pro Wohnung.
Sprich, wohnt man in einer WG, muss einer sich anmelden und den Rundfunkbeitrag, nicht mehr GEZ Gebühren, bezahlen. Damit sind alle privaten Geräte in der Wohnung abgedeckt und es muss kein weiterer Betrag gezahlt werden.
@manado. Du sagst, rein formell wirst du mit einem anderen Typen in einer WG wohnen. Solange der sich Anmeldet und den Rundfunkbeitrag bezahlt, ist doch alles gut. Dann verweist du einfach auf ihn und die Sache hat sich für dich erledigt.
Der neue Rundfunkbeitrag ist in diesem Punkt für uns Reisende doch eine Erleichterung, solange man in einer Wohnung gemeldet ist, in welcher bereits einer bezahlt. Denn dann ist es in Zukunft unerheblich, ob man dort als Untermieter mit eigenem Zimmer, oder sogar Hauptmieter ist. Es muss nur einer bezahlen. Dann ist alles gut und man ist von dem Rundfunkbeitrag befreit.