Hallo CocoFlip, Willkommen hier im Forum!
Schöne Route hast du dir ausgesucht. Ich habe vor 3 Jahren fast diesselbe Route gemacht, bin allerdings in Ecuador gestartet.
Zu den Finanzen: Dein Budget reicht auf jeden Fall. Ich nehme mal an, dass der Flug so von 1000-1100 kostet. Glaub nicht, dass es viel mehr ist. Ich habe in Peru so ca. 1000€ für 3,5 Wochen gebraucht. War aber auch viel unterwegs (und da is auch der Eintritt MP usw. dabei). Bolivien ist deutlich billiger, da sollte man mit 700 oder so auch auskommen. Teurer wirds dann noch einmal in Argentinien oder Chile, die zum Teil europäisches Niveau haben.
Zur Route: Gehst du gerne Wandern? Dann solltest du von Lima noch einen Abstecher nach Huaraz machen und dort einen mehrtägigen
Trek. Zeit hast du ja genug. Lima gibt nicht viel her. Auf den Weg nach Cusco wäre ev. Huacachina / Arequipa (Colca Canyon) eine Option.
In Bolivien ist Copacabana ganz nett mit Tour auf die Insel. La Paz kannst du sicher ein paar Tage rechnen. Richtung Süden gäbe es dann noch Potosi (
silbermine), Sucre (und die Gegend bei Santa Cruz, die ich aber nicht kenne) und dann der
Salar.
Die Argentinien / Chile Frage kann ich dir nicht beantworten. Die Iguazu Wasserfälle sind eventuell ein Argument
Also San Pedro de Atacama - Salta - Iguazu - Mendoza (-Santiago?) - Buenos Aires.
Bei deinem Budget, und wenn du noch ein Monat mehr hast, könntest du natürlich auch in Quito starten. Meistens ist 1 Monat / Land ein ganz guter Plan übrigens.
In dem Beitrag hab ich ein paar Links zu meinem Blog eingefügt, damit du dir mit Photos vielleicht etwas mehr drunter vorstellen kannst