Ohne diese Angaben kann man kaum etwas zum Budget sagen.
Stimmt!
Was man vielleicht sagen kann, bei sechs Wochen für Thailand, Laos, Vietnam und den Weg durch Malaysia nach KL bleibt nicht mehr als ein kurzen reinschuppern, man kommt noch nicht mal an und muss schon wieder weiter. Dafür zahlt man teilweise noch Visagebühren, muss sich in jedem Land erst einfinden, Umrechnungskurs aufnehmen, Alltagsgeschäft erledigen und orientieren (wie, wo, was sehen) … Wenn dann noch etwas dazwischen kommt (Wetter, Krankheit, Verkehrsprobleme, Planänderungen, Umbuchungen) ist man mehr gestresst und weniger offen für die Länder.
Eine Route durch diese Länder ist in 6 Wochen sicher möglich, ich würde aber max. 2 Länder (3 Wochen) + 1 Transitland (wenige Tage) aussuchen und/oder zwischendurch fliegen.
Denkt dran, viele machen die Erfahrung mit Reisemüdigkeit. Muss nicht sein, kann aber. Und meist kommt die so nach 3 bis 4 Monaten. Bei Langzeitreisen kann man sich dann 2 Wochen "Urlaub" gönnen und an einem Ort bleiben ohne weiterziehen zu müssen. Wenn ihr sowieso "nur" 5 Monate unterwegs seid, wollt ihr das sicher an einem Stück durchziehen, was bedeuten könnte, dass am Schluss die Power und Aufnahmefähigkeit weg ist.
Durchstöbert mal das Forum zum Thema Reisemüdigkeit und "keine Lust mehr". Dann findet ihr auch bei 4-monatigen Weltreisen das Problem der Überreizung und Lustlosigkeit. Im Zweifel ist weniger mehr und die Seele kann auch mitreisen, denn die kommt in der Regel erst später an.