Ich arbeite im Online-Marketing, ein paar Sachen weiß ich also aus erster Hand:
1) Verknappungen stimmen so gut wie nie. Das ist das beste "Druckmittel", ob User zum Abschluss zu bringen. Klar gibt's auch Kontingente und wenns schon kurz vor Abflug ist, wird auch realistischerweise ein niedriges Kontingent angezeigt werden. Jedoch wird auch gern damit gearbeitet, dass es eine bestimmte Aktion nur bis XX gibt. Wenn man dann einen Tag nach XX schaut, wurde - "Überraschung" - die Aktion meistens verlängert. Meistens, nicht immer natürlich!
2) Es gibt 2 unterschiedliche Strategien, die mittels Cookies GANZ EASY umgesetzt werden können: a) Scheinbar "buchungswillige" User (die oft gesucht haben) mit Aktionen anzusprechen. Auf einmal bekommt man Prozente, die es vorher nicht gab oder noch einen Aktions-Code angeboten etc. b) Diese User mit Verknappungsdaten oder höheren Preisen ängstlich zu machen, dass ihr Traumflug doch weg sein könnte, sodass sie doch abschließen.
Welche Strategie jemand fährt, kann man so natürlich nur schwer feststellen und natürlich gibt es auch immer Ausnahmen mit einmaligen Aktionen, die wirklich nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gehen und Kontingente, die wirklich irgendwann aufgebraucht sind.
Daher ist es schwer (unmöglich) eine allgemein gültige Aussage zu treffen.
Am besten Cookies löschen und nochmal suchen! Wenn der Preis dann teurer ist oder die Aktion verschwunden, kann man immer noch wieder mehr suchen und hoffen, dass sie wieder erscheint
Es gibt in dem Bereich sooooo viele Tricks. Die meisten können aber über Cookies-Löschen umgangen werden.
Mich nervts teilweise wenn Remarketing-Strategien so schlecht aufgesetzt wird, dass ich auch nach meiner Buchung noch "gestalkt" werde und/oder kein Frequency Capping eingesetzt wurde. Frag mich echt, wen diese Unternehmen im Online Marketing anstellen!