Ich war im Sommer 2013 ebenfalls in Thailand, Malaysia und Indonesien unterwegs. Ursprünglich geplant waren 2 Wochen Thailand, 1 Woche Malaysia und 3 Wochen Indonesien. Im Endeffekt hab ich dann den ganzen Plan wieder umgeschmissen, war ein knapp 4 Wochen in Thailand, nur ein paar Tage in Malaysia (Penang + Kuala Lumpur) und etwas mehr als eine Woche auf Bali.
Auf was ihr achten solltet: Bei der Route Thailand - Malaysia - Indonesien ist es sinnvoller, einen Gabelflug zu nehmen. Wenn ihr Thailand und die umliegenden Länder machen wollt, reicht ein Hin- und Rückflug nach und von Bangkok. Das macht es sehr flexibel und ihr könnt auch spontan noch umplanen. Und glaubt mir: Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass ihr unterwegs dann noch Änderungen an der Route vornehmen wollt. Dafür ist natürlich das Wetter in Indonesien und Malaysia besser. Das was ihr haben wollt (Strand, Kultur, Abenteuer) gibt es sowieso fast überall in Südostasien.
Zum Geld: Ich hab für 6 Wochen knapp 3500 € gebraucht. Da war aber alles dabei: Flüge (Wien - Bangkok, Kuala Lumpur - Bali, Bali - Bangkok, Bangkok - Wien), Reiseversicherung (80€), Kamera (150€), Rucksack (100€), Impfungen (100€), Bus- und Zugtickets, Essen, Trinken und Unterkunft. Wäre ich nicht aus persönlichen Gründen nochmal von Bali nach Bangkok zurück und hätte dort dann nicht auch noch meinen Heimflug verpasst, wäre ich sicher mit weniger als 3000 € ausgekommen. Womit wir wieder bei der Flexibilität der Flüge wären. Ich hab mich damals ziemlich geärgert, dass ich einen Gabelflug gebucht habe. Und letzten Endes ist es für mich dann deutlich teurer geworden, als geplant.
Was man auf jeden Fall beachten soll: Party machen kann schnell teuer werden! So billig das Essen und Trinken in Südostasien auch sein mag - Alkoholische Getränke sind teuer.
Ach ja: Und wenn ihr von Wien wegfliegt noch ein Tipp: Ab 16. August sind die Flüge nach Bangkok erfahrungsgemäß deutlich billiger, als in den Wochen davor. Und zum Buchen am besten in ein Reisebüro von STATravel. Die stellen euch einen internationalen Studentenausweis (kostet einmalig 20€ und gilt für 1 Jahr) aus, mit dem ihr die Flüge billiger bekommt.
PS: Da ihr ja schreibt, ihr seid für Vorschläge offen: Wie wäre es mit Myanmar? Ist wohl eines der spannendsten Länder in Südostasien und steht ganz oben auf meiner Liste.