Hi Mascha, Vombatus,
vielen Dank für Euro Rückmeldungen! Endlich mal eine Familie!! ;-)
Was Laos und Thailand angeht sind wir schon versierte Backpacker, da wir 2012 bereits 6 Wochen unterwegs waren (davon ich alleine die ersten 3 Wochen mit dem Lütten durch Laos). Das war traumhaft und perfekt. Ich hatte nicht das Gefühl mit einem Kind zu reisen, sondern hatte einen tollen gleichwertigen Reisepartner, mit dem ich alles machen konnte und der mir die Welt mit ganz anderen Augen gezeigt hat.
Wir hatten immer schnell Kontakt zu anderen, auch, wenn mein Sohn jetzt nicht der Offenste ist.
Für unseren Sohn war es zu Beginn recht gewöhnungsbedürftig von den Asiaten so oft angefasst und betüdelt zu werden. Zumal er halt kein Englisch konnte.... Aber er hatte dann schnell raus, dass er nur süss grinsen musste .... Dann gab es entweder ein Goodie oder er hatte schnell seine Ruhe. ;-)
Mascha, wenn Ihr noch Tipps zu Unterkünften,... in Thailand und Laos sucht: Unser Reiseblog:
www.hasenhome-on-the-road.blogspot.com zeigt unsere Route und Unterkünfte und Aktionen.
Mich würde interessieren, wie ihr es mit der Schule regelt? Unser Sohn ist dann gerade mit der Grundschule fertig und wir müssten uns dann ja bei einer weiterführenden Schule bewerben mit dem Hinweis, dass wir allerdings eine Genehmigung brauchen erst ein Jahr später zu starten.... Das ist kein Showstopper, denn ich denke, mit einer geschickten Überredungskunst und Begeisterung ist das machbar, aber wir müssen es halt planen... Wir leben in Niedersachsen....
Vombatus, ich habe schon das ganze (internationale) Netz auswendig gelernt und es wird bestimmt die nächsten Monate noch eine ganze Menge mehr blogs und interessante Posts geben, die ich studieren kann. ;-) Ich bleibe hier am Ball, freue mich aber, dass ich hier ein vernünftiges deutsches Forum gibt, wo man genau solche Themen wie Schule,... diskutieren kann. ;-)
Davon profitieren bestimmt auch noch andere reisewütige Familien!
Vielleicht denkt Ihr, es ist noch viel zu früh, sich hier all die Gedanken zu machen, aber ich bin beruflich durch Projekte immer wieder total eingespannt, dass ich dann auch wieder wochenlang gar keinen Gedanken für die Reise habe... also nutze ich jede freie Minute. Auch, wenn es noch 2,5 Jahre sind. ;-) Aber die Vorfreude ist bekanntlich die Grösste!