Hallo,
ich bin gerade auf etwa derselben Route wie du:
Südamerika von Lima nach Buenos Aires in 3 Monaten absolviert, dann nach Jo-Burg rübergeflogen und nun aktuell mit dem BazBus für einige Wochen von Jo-Burg nach Cape Town unterwegs.
Wenn du schon in Südafrika bist, würde ich an deiner Stelle schon ein bisschen das Land anschauen. Ich selbst würde dann empfehlen, dass du Cape Town, bisschen die Garden Route inkl. paar Stränden, Drakensberg, Lesotho und den Krüger Nationalpark anschaust. Aus vielen Gründen, aber v.a. wegen der fehlenden Flexibilität, würde ich dir den BazBus (googlen!) in Südafrika nicht empfehlen (weitere Gegenargumente gern auf Nachfrage).
Wenn du nach Jo-Burg fahren möchtest, würde ich nicht empfehlen ausschließlich an der Küste entlang zu stoppen, da sich die Städtchen alle recht ähneln - auch optisch. Überall gibts die gleichen Aktivitäten (Bungee, Fallschirm, Haitauchen). Ggf. findest du auch einen günstigen Flug innerhalb Südafrikas (ggf. nach Durban oder Port Elizabeth). Insgesamt sollten 2-3 Wochen reichen dafür.
Ich denke es kommt immer drauf an, wie man "drauf ist". Ggf. schreibst du noch, was du gerne beim Reisen machst bzw. deinen "Stil" (Parties, Wandern, Extremsport?)
Wenn du Lust hättest, gibts noch die Möglichkeit eine Overlanding-Tour von Cape Town nach Nairobi zu machen. Dauert 6 Wochen und man kommt auch nach BKK weiter.
Als wir übrigens in Südamerika waren hatten wir auch das Gefühl, dass viel mehr Leute von Süd nach Nord reisen, als umgekehrt.
Grüße
callmon