servus pacowitsch
Weltreise mit dem Wohnmobil in einen Jahr ist nicht machbar, wie stefan 09 schreibt , man braucht zeit, zeit um langsam zu reisen, dadurch spart man kosten und viel zeit, da die Welt groß ist.
ich befasse mich momentan auch mit diesen Thema, da wir eine Weltreise von ca 7 Jahren planen, unser erster Gedanke war, machma mit dem Auto, da wir begeisterte Wohnmobilfahrer sind.
Als erstes muss man sich Gedanken machen welche Länder will ich bereisen ? Wir wollen mit 2 Jahre Südostasien anfangen, da es Kostengünstige Länder sind. Südostasien mit dem Auto, nicht so einfach, erst die Anschaffungskosten für das Auto, dann braucht man für viele Länder ein Carnet de Passages: Der Reisepass für Ihr Fahrzeug. Als nächstes welche Route. zb. Türkei, Iran, Pakistan nach Indien. Aber wie weiter von Indien, durch Myanmar momentan noch nicht möglich, Verschiffen nach Thailand ist Teuer, Kommt man über den Landweg nach Thailand gibt es nur ein 14 tägiges Visum oder über Russland, Mongolai durch China ? Die Durchreise mit den eigenen Kfz durch China ist sehr teuer. Vietnam darf man mit den eigenen Kfz gar nicht einreisen.
Du siehst, alles nicht so einfach. Gefällt dir ein Land nicht, musst du mit dem eigenen Kfz durch , mit den Flieger geh ich zum nächsten Flughafen , setz mich in den Flieger und flieg wo anderes hin.
Wegen der Sicherheit würde ich mir persönlich keine Gedanken machen, sei gut informiert, z.b. über das Auswärtige Amt und eine eingeschlagene Scheibe ist kein Drama, solange kein Personenschaden im Spiel , alles halb so schlimm
Wir sind für uns zu dem Ergebnis gekommen , Südostasien mit den Rucksack, wir sind Flexibel, können auf Inseln, und haben weniger Probleme als wie mit dem Auto.
Australien, Amerika, Südamerika und Afrika mit dem Auto, es sind große weitläufige Länder mit wenig Grenzübertritten
Schau Dir mal diese Internetseite an, total interessant, viele Weltreisende mit dem eigenen Wohnmobil
http://www.burgi-online.ch/pb/reiselinks/reiselinks.htm ( waren aber fast alle mehrere Jahre unterwegs )
Gruß tom