Hallo,
die meisten Backpacker haben zwei Rucksäcke mit. Macht auch Sinn, weil es viele Situationen gibt, wo man zwar ein Gepäckstück braucht, aber nicht den großen Rucksack mitnehmen will/kann. Stadtbummel, Tagesausflüge, Shopping, Busfahrten oder Flüge zum Beispiel. Auf der Seite
Einpacken findet Ihr einen Tipp, wie man ein Daypack bequem zusätzlich zum Rucksack tragen kann.
Ich würde dem Notebook auf jeden Fall noch einen separaten Behälter spendieren, der Schutz gegen Stöße und Feuchtigkeit bietet. Dann könnt Ihr es je nach Bedarf hin und her packen, je nachdem was Ihr macht. Generell wird das Notebook ja wohl immer in dem Gepächstück sein, wo das geringste Risiko besteht, und das ist von Situation zu Situation verschieden. Bei einer Busfahrt oder einem Flug würde ich es lieber im Handgepäck haben, bei einem Tagesausflug im Regenwald oder einem Bummel durch die Altstadt von Lima eher nicht.
Nehmt auf alle Fälle einen komplett wasserdichten Beutel für das Noebook mit (keine einfache Plastiktüte), und auch ein paar Beutel Silica-Gel. Das werdet Ihr nicht immer brauchen, aber im indischen Monsun oder bei Schiffsfahrten verhindert es vielleicht einen Totalschaden.
Wichtig ist, dass Ihr das Notebook nach der Benutzung immer
abkühlen lasst, bevor Ihr es einpackt, sonst bildet sich tatsächlich Kondenswasser.
LG, Karoshi