Hallo Tim,
da wir vor ein paar Wochen eine ähnliche Route gemacht haben, kann ich dir vielleicht mit ein paar aktuellen Zahlen weiterhelfen.
Die Zugtickets haben wir bei der Bahnagentur Schöneberg gekauft, die sich auch gleichzeitig um die Visa gekümmert haben, da v.a. das Russland-Visum alleine kaum zu beschaffen ist. Auch für die Mongolei benötigst Du ein Visum. Bei uns lagen die Visakosten bei 280 Euro pro Person für Russland, Mongolei und China. Für das Chinavisum war es vor einem halben Jahr noch zwingend erforderlich, sowohl alle Übernachtungen vorzubuchen (die man ja ggf. wieder stornieren kann…), als auch ein Ausflugticket beizulegen.
Die Zugkosten erscheinen mir etwas niedrig angesetzt, da wir für die Transsib bereits 700 Euro pro Person gezahlt haben. Die Weiterreise bis nach Hongkong hat bei uns nochmal ins Budget geschlagen, obwohl wir nur in der Sitzklasse Zug gefahren sind. Sleeper wäre deutlich angenehmer gewesen, v.a. bei den langen Nachtzugfahrten. Busse sind aber insgesamt wohl etwas günstiger als Zugfahren in China, hierzu habe ich aber keine Zahlen parat.
Dein Tagesbudget für Russland, Mongolei und China sollte ausreichen, v.a. mit Couchsurfing lässt sich echt viel sparen, wie wir aus eigener Erfahrung bestätigen können.
Am Baikalsee ist es ratsam, in der Hochsaison (Juli/ August) vorzubuchen. Uns hat die Wanderung nach Bolschi Koti sehr gut gefallen. Von dort kann man am nächsten Tag mit dem Boot zurückfahren nach Listvijanka. Vor Ort gibt es ein gemütliches Gästehaus, wo der Besitzer englisch spricht.
Viel Spaß auf Deiner Tour!