Hallo Bernd,
Wir recherchieren gerade für Peru und Bolivien, vielleicht kann ich dir da ein bisschen weiterhelfen. zuerst mal zu der Reisezeit: für Macchu Pichu und generell die Andenregion sind eigentlich die Sommermonate besser geeignet. Im (Nordhalbkugel)Winter soll es oft verregnet sein und in den Bergen wolkenverhangen mit schlechter Sicht. Manche Wanderwege sind glaube ich auch gesperrt. Was man zu der Zeit gut machen kann, ist die peruanische Nordküste, dort soll's ein paar ganz nette Strandorte geben - wobei einen die vermutlich nicht umhauen, wenn man wie ihr die Strände in SOA oder der Südsee kennt!
Noch ein paar Ideen wären in Peru vielleicht Huaraz und die umliegenden Berge mit supertollen Wanderrouten, z.B. dem Santa Cruz Trek, wo man an tollen türkisblauen Lagunen und verschneiten Berggipfeln vordwbeikommt...
Oder vielleicht die Regenwaldregionen, z.B von Iquitos aus, oder Manu NP?
Ansonsten gibt es noch den Colca Canyon, wo man auch toll wandern kann,
den Titicacasee und natürlich Lima...
In Bolvien ist die Salar de Uyuni sehr sehwnswert, außerdem die Nazca Linien.
Ich befürchte aber leider, dass für die meisten der hier aufgezählten Ziele die Reisezeit nicht so optimal ist.
Vielleicht wären Kolumbien oder Brasilien eine bessere Idee? Oder ihr lasst euch einfach nicht abschrecken von dem Regen - toll wird es bestimmt trotzdem!
Nochmal zu den 3 Wochen: sollte es Peru werden, könntet ihr z.B. von Lima aus zuerst nach Norden an die Küste, dann zurück in den Süden, evtl. über Huaraz, dort einige Tage wandern. Anschließend nach Macchu Pichu und in den Manu NP. Das sollte für die 3 Wochen genügen. Evtl. müsst ihr gucken, ob ihr einen Inlandsflug dazubucht...