Viele hier planen die große Reise, ich hingegen muss mich langsam um ca. 10 Tage Restjahresurlaub kümmern, was die Sache nicht einfacher macht. Mit WE also vielleicht 16 Tage zusammen. Meine erste Urlaubsreise seit meiner "Rückkehr" März 2012.
Ich erhoffe mir von euch ein paar neue Denkanstöße, Kritiken und Tipps. Im flogenden Text ein paar wirre Gedankengänge und Fragen zu möglichen Zielen.
Würde vorraussichtlich im Oktober (Zeitraum könnte evtl. auch etwas nach hinten verschoben werden) Urlaub nehmen. Gerne dort hin wo es warm ist. Bin ein Strandfan, liebe Schnorcheln und gutes thailändisches Essen. Da liegt SOA, speziell Thailand natürlich ganz oben auf der Liste, ggf. auch Strände/Inseln von Kambodscha? Nun war ich schon zwei Mal in Thailand. Ein bisschen was Neues wäre auch nicht schlecht. Dennoch steht Urlaub in Vordergrund, nicht das herumreisen. Zwei, maximal 3 Ziele sollten genug sein. Z.B. BKK (Stadtleben) und eine Insel (Strandleben).
Habe auch grundsätzliches Interesse an dem normalen Lebensumfeld (Kultur), mag Architektur, Stadtleben und moderne Kunst. Dazu anderes Touristenzeug wie Sehenswürdigkeiten und gerne mal Natur/Tiererlebnisse. Nicht zu vergessen Party zur rechten Zeit. Letztendlich sollte es aber ein entspannter Urlaub (gerne mit Strand, Hängematte und Buch) sein mit ein paar i-Pünktchen an Unternehmungen. Bin für Extravaganzen zu haben. (siehe unten: was ich schon immer gerne machen wollte)
Ich muss nicht so sehr aufs Geld schauen, preiswert sollte es schon sein aber nicht teuer und nicht billig.
Weiter interessieren würde mich:
Indien
Lese im Forum immer wieder von Indien, an welchen Fleck bekomme ich was geboten?
Mir wurde Kerala empfohlen?
Evtl. nochmal nach Mittelamerika. Nicaragua/Honduras. In diesen Ländern war ich nur kurz.
Nochmal eine Portion Trekking und Strand? Das Reisewetter sagt mehr Regentage im Oktober. hmmm...
Burma hat auch eine lange Küste, nur wegen Starnd sollte man aber doch nicht nach Burma, wenn man schon da ist sollte man mehr als zwei Wochen investieren und vom Land sehen. Sehe es jetzt nicht als "Urlaubsland" oder?
In Indonesien kenne ich nur Sumatra. Die Größe des Landes macht mir etwas Schwierigkeiten eine gute Reisezeit ausfindig zu machen? Was spräche für/gegen welchen Ort? Was ist mit Sulawesi, speziell auch zum schnorcheln.
Spezielle Unternehmungen die ich schon immer mal machen wollte:
Ruanda. Eine Berggorilla-Tour
Was könnte ich in der restlichen Zeit machen?
Südafrika
Weiße Haie beobachten (aus einem Unterwasserkäfig)
Für was bleibt noch Zeit? Das Land hat viel zu bieten, habe aber nicht viel Zeit.
Immer wieder gerne, einen aktiven Vulkan besteigen. Hatte ich schon in Guatemala und Chile aber ohne Lava. Verdammt, ich möchte sprudelnde Lava sehen. Könnte ich wahrscheinlich auch in Italien oder?
Ihr seht, je mehr Gedanken man sich macht, desto komplizierter wird es. Plan B wird sicher Thailand. Aber vielleicht gibt mir einer von euch den entscheidenden Schubs zu Plan A?
Vielen Dank im Vorraus.