Hallo Cookie
in der Schweiz gibt es zwei grosse Grossverteiler: Coop und Migros. Beide haben eine Budget-Line (PrixGarantie bzw. M-Budget), welche Produkte (sozusagen als Generika
) zu einem billigeren Preis anbieten. Ausserdem gibts bei uns neuerdings auch Aldi & Lidl, die gerade im Bezug auf Haushalts- und Pflegeprodukte verhältnismässig billiger als die schweizer Konkurrenten sind!
Ein paar Preisbeispiele aus der Migros:
Wäschemittel: 1 Liter für ca. 6CHF
Geschirrspültabs: 26 Stück für 12 CHF
Abwaschmittel: 500ml für 2.40CHF
Duschgel: 250ml für 3-6CHF
Fertiggerichte:
Pizza 2 Stück für 10CHF
Fertigravioli aus dem Beutel: 500g für 7CHF
Fertiggericht (zB. Zürigschnätzlets
): 350g für 7CHF
Fertiggerichte sind meiner erachtens gleich teuer/teurer, als es frisch zuzubereiten - Jedenfalls gemessen an der Menge; ich brauche eine ordentliche Portion, was ich bei Fertiggerichten oft nicht bekomme.
Ein Schweinskotelett (300g) kostet etwa 8CHF, ein Rindssteak (200g) etwa 10CHF.
Dir einen Betrag für eine Person pro Woche zu nennen, fällt mir etwas schwierig (Ich kaufe für 3 Personen ein).
Auf einer Webseite habe ich folgendes gefunden:
Für eine Grundernährung und einem ordentlichen Essen in der Unternehmenskantine hat lohncomputer ca. CHF 600 errechnet. Darin enthalten sind 22 Arbeitstage mit einer warmen Mahlzeit in der Kantine für jeweils ca. CHF 11, darüber hinaus wöchentliche Einkäufe von ca. CHF 80, was jedoch keineswegs einem Großeinkauf entspricht. Zusätzlich wird ein Einkauf von Pflege- und Reinigungsprodukten budgetiert, was ca. CHF 30 pro Monat ausmacht. Alles in allem kann mit CHF 600 ausgekommen werden. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen. In der Schweiz ist Fleisch ziemlich teuer und kann das Budget schnell in die Höhe treiben.
Natürlich lässt sich an vielen Ecken auch aktiv sparen – so kann z.B. das eigene Mittagessen mit zur Arbeit genommen werden, anstatt täglich die Kantine aufzusuchen.
lohncomputer.ch/de/news/details/article/der-grosse-unterhaltskosten-check-fuer-die-schweiz.html
Grüsse
thones