Hab ich die Frage nach Steckis Meinung in Milenas Post überlesen? Ist doch jedem selbst überlassen, wie er reist. Sie ist sich doch bewusst, dass sie überall nur reinschnuppern kann. Auf einer Kreuzfahrt z.B. tut man ja auch nichts anderes, als überall mal einen Einblick zu erhalten.
Milena, ich nehme an, du bist dir bewusst, dass so ein "um die Welt schnuppern" sehr teuer ist. Je schneller man reist, desto teurer (meistens). Die Flüge zwischen OZ und Amerika sind soweit ich weiß sehr teuer, hinzu kommt Neuseeland, das sicher nicht billig ist und eine Pazifikinsel ist wohl auch nicht gerade ein Schnäppchen. Galapagos ist ebenfalls sehr teuer. Aber wenn das Geld reicht, warum nicht?
Stopp in Afrika auf dem Hin- oder Rückweg? Und wo? Oder ganz rauslassen?
Wenn du die Frage so stellst, wird dir wohl jeder im Forum raten, Afrika rauszulassen. Hinzu kommt, dass Afrika immerhin ein Kontinent ist und du dich erst mal auf ein Land festlegen müsstest. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eher generelles Interesse an Afrika, nicht an einem bestimmten Land. Da würde es sich vielleicht anbieten, Afrika für die nächste Langzeitreise anzupeilen und gleich mehrere Länder zu besuchen.
Wenn du mindestens zwei Monate für Süd-/Zentralamerika haben möchtest, heißt das, dass du maximal 2 Monate für Thailand, eine Pazifikinsel und Neuseeland hast. Du kannst 2-3 Wochen in Thailand bleiben und ich würde empfehlen, dich auf das Zentrum und den Norden zu konzentrieren, denn im Süden gibt's vor allem Strand und den bekommst du ja dann auf der Pazifikinsel. Da kannst du eine Woche bleiben (wohl eher nach Neuseeland) und dann nochmal 3 Wochen auf der Nord- oder Südinsel in Neuseeland. 2-3 Wochen in Thailand und 3 Wochen in Neuseeland sind wahrscheinlich nicht gerade üppig, aber man kann doch so einiges schaffen.
In Süd-/Zentralamerika wirst du dich auch auf einige wenige Länder konzentrieren müssen. Am besten findest du erst mal heraus, welche Länder dich dort reizen. Wenn du das weißt, kannst du überlegen, welche Strecken du besser fliegst oder mit dem Bus fährst.
Um zu wissen, wir man am besten nach Galapagos kommt, nutz am besten mal die Such-Funktion, da findest du bestimmt schnell raus, wo du hin musst.
In diesem Sinne: frohes Planen