@ezlusch: was sind denn eure vorhaben in den jeweiligen ländern? und wie lange bleibt ihr in den ländern?
bei dem was ich von china und soa gesehen habe würde ich dort kein zelt mitnehmen. wobei ich sagen muss, mein reisestil war auch nicht darauf ausgelegt. vl wärs doch cool! (wenn ich dahoda's fotos so durchklicke...)
ich habe mir den großteil meiner wander- und campingausrüstung nach australien schicken lassen. bin damit jetzt ein halbes jahr herumgekkommen und überlege zzt es wieder nach hause zu schicken. hab das deswegen so gemacht, weil ich zeit und geld sparen wollte. ein vergleichbares ultraleicht zelt (< 1kg) hätte in oz rund 600 euro gekostet. das selbe zelt in ö über eine deutsche firma aus den usa importiert 330.
kaufen in australien oder neuseeland könnt ihr euch überlegen. kommt draufan was ihr wollt! 2nd hand zelte könnt ihr günstig finden. wenn ihr aber länger unterwegs seid mit dem zeug und ihr qualität wollt, dann könnt ihr euch auf ca den doppelten preis im vgl zu deutschhland oder österreich einstellen. IRRE! ich war ziemlich schockiiert als ich mir neue wanderschuhe kaufen musste.
zum kocher: ich hatte einen msr dragonfly mulitifuel kocher. dazu eine 0,7 liter flasche. beim einchecken wurde von der airline mitarbeiterin reingeschnuppert und gesagt, die darf nicht im gepäck sein. im endeffekt musste ich sie gründlichst am klo auswaschen bis nicht mehr zu riechen war vom brennstoff. ansonsten hätte ich sie abgeben müssen.
multifuel ist schon sehr gut. da bekommst du überall brennstoff. (spiritus, benzin, diesel, kerosin,.... funktioniert alles. hat aber verschiedene eigenschaften - funktionsfähigkeit bei niedrigen außentemperaturen, brennstoffdichte, sauberkeit, geruch, aufwärmzeit, und und und). der kocher insgesamt ist aber etwas schwerer, da du eben noch eine flasche mit hast. zum kochen aber sehr komfortabel.
am simplesten sind aber nach wie vor gaskocher mit den kartuschen..
@jahoda: boah, ich steh total auf diese zelt fotos!!!! großartig!!!!!!!!!