Hallo Anja
Nun, Tipps für Hostels habe ich nicht unbedingt, dafür eine Alternative.
Waren zu zweit vor 3 Jahren im Westen Kanadas und in Alaska unterwegs für 2 Monate. In Vancouver verbrachten wir anschliessend noch drei weitere Monate.
Nun, wenn du schon gerne in der Natur (Wildnis) unterwegs bist, dann bist du dort genau richtig. Jedoch waren wir damlas zu zweit auf Achse mit einem gemieteten, umgebauten Chevi. Das hat natürlich den Vorteil, dass man sehr flexibel von A nach B kommt und zudem dem "Toursimus" sehr gut ausweichen kann. Du hast den Vorteil, dass du etwas vor der Hauptsaison unterwegs sein wirst. Wir waren damals im Augsut und September am Entdecken, was auch nicht schlecht war.
Es kommt ein bisschen darauf an, was du suchst. Touren und Busse gibt es genügend z.B. von Calgary oder Vancouver aus. Willst du aber ein bisschen etwas anderes sehen als Banff, Jasper, Kelowna, etc. dann empfiehlt sich das Yukon-Territory, war vor allem mein Highlight! Aber wie erwähnt, dann bist du wirlich in der Wildnis, aber es lohnt sich. Auch eine mehrtägige Kanu- oder Kayak-Tour kann ich wärmstens empfehlen, jedoch würdest du wohl etwas gegen die lieben Mücken haben zu dieser Zeit
Falls du also unterwegs jemanden findest, der mit dir ein Abenteuer wagt => go for it!
Was über Vancouver und Vancouver Isl. bereits geschrieben wurde, kann ich mich nur anschliessen. Da würde ich sicher einige Tage einplanen. Edmonton kann man von meiner Sicht aus getrost weglassen oder höchstens als stopover. Calgary hat mir persönlich besser gefallen, ist aber auch nicht jedermanns Sache.
Falls du Details in Erfahrung bringen möchtest, einfach melden...
Wünsche dir jedenfalls schon jetzt viel Spass!
laumar