Hallo,
ich war vor etwa 3 Wochen in São Paulo. Ich war nicht alleine da, aber insgesamt hatte ich auch den Eindruck dass es eine "normale" Stadt ist, in der eben auch die normalen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden sollten. Nachts irgendwo alleine rumzulaufen wäre mir dort nicht geheuer gewesen, aber tagsüber hätte ich kein Problem damit. Man muss ja nicht unbedingt durch die Favelas spazieren... In Deutschland habe ich auch gedacht, dass man in Südamerika praktisch beim Aussteigen aus dem Flugzeug überfallen wird, aber ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht :-)
Wir haben auch mehrere alleinreisende Frauen getroffen. Die wirkten ganz lebendig.
Um 20 Uhr am Flughafen anzukommen ist aber schon so eine Sache. Da würde ich dir raten, die Unterkunft von zu Hause aus vorzubuchen* und dich am besten vom Hostel/Hotel am Flughafen abholen zu lassen, oder sonst eines der offiziellen Radiotaxis zu nehmen. Die Alternative wäre in der Regel, einen Bus zu nehmen und dann in einen anderen Bus oder die Metro umzusteigen und dann noch ein Stück zu laufen - mit Gepäck, müde, und das erste Mal in diesem Land. Und wenn du Pech hast regnet es auch noch in Strömen (als wir da waren hat es ständig geregnet). Wenn du nicht allzu abenteuerlich drauf bist würde ich das vermeiden. Taxis sind auch bei weitem nicht so teuer in Südamerika wie in Europa, dafür muss man immer darauf achten dass es ein offizielles Taxi ist. Die meisten Taxis haben Taxameter, das ist normalerweise auch die günstigste Option.
Also, lass dir die Vorfreude nicht verderben :-) Ein gesunder Respekt vor den Verhältnissen schadet natürlich nie. Du wirst aber, wenn du erst mal im Hostel bist, schnell andere Leute kennenlernen die dir Tipps geben können oder mit denen du was zusammen unternehmen kannst, und dann bekommst du schnell ein Gefühl dafür was du tun kannst und was besser nicht.
*die Hosteladresse auf dem Flug parat zu haben ist eine gute Idee. Man muss nämlich im Flieger ein Formular ausfüllen, in das man auch seine erste Adresse eintragen muss. Wenn du auf ein Taxi zurückgreifen willst hast du die Adresse dann auch schon parat.