Sali,
ich bin die letzten sieben Wochen, ebenfalls von Ecuador kommend, Richtung Norden getingelt. Pasto - Popayan - Darien - Salento - Medellin - Cartagena.... alles mit Bus und ohne Probleme. Lediglich in Darien habe ich, auf Grund der TV-Berichterstattungen, eine Woche zugewartet und dafür Bogota von meiner Liste gestrichen. Das war Ende August/Anfang September, als sich die Lage etwas mehr zuspitze. Die Antwort der Regierung kam aber prompt, auf den wichigsten Straßenverbindungen wurde verschärft Militär positioniert.
Wie bereits gesagt, ich kam problemlos durch. Weder habe ich auf den Straßen, noch in den von mir angepeilten Städten, Steikende/Protestierende gesehen. Die Militärpräsenz auf den Straßen hielt ich für normal, ob das nun erkennbar mehr oder weniger als zuvor ist, kann ich nicht beurteilen. Andere Reisende, mit denen ich mich unterhalten habe, betraf es auch nur eine Person. Bei ihm musste der Bus auf der Strecke Salento - Cali für ca. 30 Minuten warten, bis die Staße wieder passierbar war. Andere haben sich kurzfristig für einen Flug anstatt einer Busfahrt entschieden um auf Nummer sicher zu gehen.... aber bei gewissen Strecken ist die Spanne zwischen Bus- und Flugpreisen auch nicht mehr erwähnenswert und man blättert annähernd den selben Stapel an Geldscheinen hin.
Die Streiks dauern nun fast seit Jahresbeginn an, ein ewiges Auf und Ab... eventuell wird es bis zur Wahl nächsten Jahres andauern und Santos wird mit allen Mitteln gegen die Unruhen ankämpfen. Persönlich würde ich es derzeit sogar als sehr ruhig einstufen und denke die nächste größere Protestwelle (wie sie Ende August bis Mitte September war) wird anrollen.
Also ab mit euch nach Kolumbien.
Es ist toll hier und lohnt sich auf alle Fälle im Süden bzw. auf der Strecke Quito - Bogota einige Stopps einzuplanen. Es gibt aber auch einen direkten Bus, falls ihr euch das antun wollt, und die fahren eh nicht, wenns nicht möglich wäre.
Schöne Grüße aus Santa Marta.