Phu, das Problem scheint gelöst.
Nachdem ich noch weitere gefühlte 1000 mal zwischen Reisbüros und Hotline hin- und hergeschoben wurde bin ich schlussendlich bei der Buchungsabteilung von Air Berlin gelandet. Ein kurzes Mail mit meinem Problem hat gereicht und mir wurde sofort geholfen. Und das überaus zuvorkommend und kompetent.
Der Reiseberater hat meine Route aufgenommen und alles weitere organisiert. Zudem hat er mir eine kleine Routenänderung vorgeschlagen die mich sage und schreibe Fr. 500.- spart.
Die Fehlermeldung im oneworld Buchungstool, so hat man mir erklärt, scheint daher zu kommen dass der südpazifische Flug nur eine "Warteliste" ist. Sprich es sind noch Tickets verfügbar, aber nicht für das RTW Segment.
Klingt einleuchtend, aber dass muss einem zuerst mal jemand sagen.
Mein Fazit ist ganz klar: Das oneworld RTW-Buchungstool hat mich beinahe zur Verzweiflung gebracht und bei schwierigkeiten ist es fast unmöglich kompetetnte Hilfe zu finden. Air Berlin hat aber mit beispiellosem Einsatz alles wider gut gemacht. Nächstes mal werde ich gleich von Anfang an so buchen.
Ein herzliches Dankeschön an das super ServiceCenter von Airberlin.
Gruss, Fizzfaz