Hallo Leute,
auch bei mir ist es auch bald soweit…
naja es geht erst Anfang November los aber ich kann es kaum noch abwarten.
Ich habe von meinem Arbeitgeber glücklicherweise elf Monate unbezahlten Urlaub bekommen und kann nach jahrelanger Wartezeit endlich auf Weltreise gehen. Einiges an Reiseerfahrung konnte ich auch schon sammeln. Bisher war ich drei mal in den USA, zwei mal in China/HK, Thailand, Malaysia, Türkei, Spanien, diverse Europa-Städtereisen.
Jetzt wollte ich euch hiermit meinen Weltreise Routing und Budget Masterplan vorstellen:
Land | Aufenthaltsdauer | Tagesbudget |
Nepal | 5 Wochen | 30€ |
Myanmar | 4 Wochen | 40€ |
Thailand-Norden | 2 Woche | 30€ |
Kambodscha oder Laos | 5 Wochen | 30€ |
Philippinen | 3 Wochen | 30€ |
Singapur | 1 Woche | 50€ |
Neuseeland | 8 Wochen | 120€ |
Cookinseln | 2 Wochen | 50€ |
Französisch-Polynesien | 2 Wochen | 150€ |
Osterinsel | 2 Wochen | 50€ |
Chile | 3 Wochen | 50€ |
Bolivien | 3 Wochen | 40€ |
Peru | 3 Wochen | 40€ |
AllgemeinesEin festes Budget habe ich nicht, insgesamt wollte ich aber möglichst unter 20.000€ bleiben. 4.000€ werden davon voraussichtlich ins RTW fließen und weitere 500€ in sonstige Flüge während der Reise um weitere Strecken zu überbrücken. Ich starte am 03.11.13 mit einem guten Freund(waren zusammen schon einen Monat in China'12) nach Nepal und am Anfang Januar wird mich meine Freundin für den Rest der Reise (neun Monate) begleiten.
NepalVisa on arrival: 30 Tage ca. 30US$
Der erste Stop Nepal ist schon 100% fix. Ich und mein Kumpel wollen zum Mount-Everest-Basecamp. Je nachdem ob ich einfach an eine Visa-Verlängerung komme werde ich bis maximal 5 Wochen im Land bleiben.
MyanmarVisa on Arrival:
Gibt es mittlerweile ein Visa on arrival?
Von Nepal werde ich dann nach BKK fliegen und von hier möchte mit AirAsia einen Gabelflug Bangkok -> Mandalay / Yangon -> Bangkok buchen. Hier stellt sich allerdings noch die Visa Frage. Davon würde ich die Aufenthaltsdauer abhängig machen. Geplant ist aber ca. 4 Wochen. Ein- und Ausreise muss nicht mehr über den gleichen Flughafen erfolgen richtig?
ThailandVisa on arrival: 30 Tage - kostenlos
Zurück in Bangkok werde ich meine Freundin am Flughafen einsammeln und gemeinsam geht es dann in den Norden Thailand's. Hier habe ich überlegt eventuell etwas zu kürzen da es immer günstige Flüge nach BKK gibt. Maximale Aufenthaltsdauer ist 2 Wochen.
Kambodscha / LaosSchwierige Entscheidung: Was sollen wir machen? Ich kann mich einfach nicht zwischen Kambodscha und Laos entscheiden. Habt ihr vielleicht eine Idee?
PhilippinenVisa on arrival: 21 Tage - kostenlos
Ein MUSS auf unserer Reise. Habe viele gute Sachen gehört die ich selbst sehen muss
Die 21 Tage sollen voll ausgeschöpft werden.
SingapurVisa on arrival: 90 Tage - kostenlos
Kurzer Zwischenstop - günstig von Manila zu erreichen
NeuseelandVisa on arrival: 90 Tage - kostenlos
Auf Neuseeland ist die Vorfreude bei uns riesig, deshalb haben wir auch einen acht Wochen Nord- und Südinsel Roundtrip geplant. Hier ist der Transport allerdings noch etwas fraglich. Habe aktuell geplant für zwei Monate einen Mietwagen zu nehmen(900€ p.P) und dann zu Zelten und in den Städten Couchsurfen. Was würdet ihr machen oder habt ihr gemacht?
SüdseeVon Auckland soll es auf die Cookinseln gehen und von da nach Französisch Polynesien. Bisher habe ich aber nichts genaueres geplant. Vielleicht streiche ich die Südsee auch noch oder kürze, weil es doch recht teuer ist.
SüdamerikaDa ich noch nie in Südamerika gewesen bin habe ich mir Chile als erstes Ziel auf dem Kontinent ausgewählt, da es ein Einstiegsland für SA sein soll. Weiter geht es über Bolivien nach Peru und dann Ende September 2014 wieder nach Hause.
Über ein Feedback von euch würde ich mich sehr freuen.
Grüße Ritchy
Hier die Reisezeiten: