Hi, ich arbeite selbst im Personalbereich, meiner Meinung nach:
Punkt 1 ist grundsätzlich richtig. Ist quasi ein Grundsatz von Lohnabrechnungen für Arbeitgeber
Allerdings sind Sabbaticals ja mittlerweile weit verbreitet, hierfür gibt es immer Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die diesen Grundsatz dann quasi aushebeln. Ist vom Sinn her quasi eine Freistellung bzw. Urlaub. Hierfür gibt es zum Teil Vorlagen im Netz, einfach mal googeln. Vielleicht kennt dein Ansprechpartner bei deiner Firma einen Kollegen, der in einem größeren Unternehmen im P-Bereich arbeitet und Tipps geben kann?
Punkt 2 verstehe ich nicht. Wenn Lohn gezahlt wird, zahlt dein AG auch weiterhin die halben SV-Beiträge (KV, RV, AV, PV). Du zahlst die zweite Hälfte und fertig. Wenn dir im normalen Urlaub was passiert, müssen Arbeitgeber doch auch nichts bezahlen.
Du wirst zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung abschließen, die auch Rücktransport etc. abdeckt weil deine Deutsche Krankenversicherung eh nicht zahlt wenns für mehrere Monate auf Reisen geht. Da würde ich nochmal nachfragen was dein Arbeitgeber meint, vielleicht Beiträge bei der Unfallversicherung des Arbeitgebers??
Aber auch sowas kann in einer Sabbatical Vereinbarung ausgeschlossen werden...