naja zumindest die überschrift hat gepasst
. aber so ist auch gut.
ok, das beruhigt etwas, dass zumindest diese eine bande hochgenommen wurde.
allerdings habe ich mittlerweile auch von einem überfall nach genau dem selben muster (falsches taxi, falscher polizist) im juli dieses jahres gelesen. dieses schema scheint also immer noch gut zu funktionieren und wird wohl auch seit etlichen jahren so praktiziert, wenn man sich mal die erfahrungen anderer auf verlinkter seite anschaut. ich hab mir jetzt mal alle durchgelesen. viele ähneln sich und es betrifft vor allem die orte la paz, santa cruz und cochabamba. aber auch andere orte in südamerika. und leider auch ohne solche tricks, sondern gleich auf offener straße gewürgt bis zur bewusstlosigkeit. da hilft alle prävention nichts
.
ich finds jedenfalls schade, dass man wegen ein paar (im verhältnis gesehn) ganoven so ein misstrauen gegenüber den landsleuten anbringen muss. hinter jeder flüchtigen bekanntschaft könnte ein krimineller stecken. und dann noch die korruption, die das alles zulässt. der imageschaden bleibt demzufolge noch solange erhalten bis sich die kriminalität für diese leute nicht mehr lohnt. ein ende also nicht abzusehen
.
@eidechsenkönigin: ja, mich wird es auch nicht von einer reise nach bolivien abhalten, aber ein mumliges gefühl bleibt.
ich werde jedenfalls ganz sicher keine unregistrierten taxis benutzen und wenn mich wer auf offener straße anspricht und nach meinem ausweis fragt, am besten sofort wegrennen
. und natürlich nie viel geld ziehen und sowieso nie viel geld auf m konto haben (abgelaufene karten helfen wohl auch nur bedingt wenn man liest, dass sie sofort überprüfen ob die PIN korrekt ist ...).
die frage ist nur wie man sich verhält wenn man sich in sicherheit wiegt (dazu neigt man ja wenn einem nichts passiert und die umgebung sicher erscheint) und es vielleicht neue tricks gibt ...
also wenn hier wer etwas von neuen tricks hört, fänd ichs toll, wenn man diese hier posten würde ... selbiges werde ich natürlich auch tun. ich denke man ist eher in alarmbereitschaft wenn man muster wieder erkennt in einer entsprechenden situation als eine generelle warnung vor falschen polzisten und unregistrierten taxis ...
0
“Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.”
Antoine de Saint-Exupéry, 1900-19