Dieses Thema und auch die Info-Seiten dazu ist leider etwas veraltet.
Ich denke schon, dass man unterwegs arbeiten kann und sich etwas dazu verdienen kann, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass man sich damit die Reise finanzieren kann.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Arbeiten in der Gastronomie: Kellner und Servicepersonal werden fast immer und überall gebraucht. Natürlich gilt das nicht, wenn man das Land sich gerade in einer Wirtschaftskrise befindet und die Touristen wegbleiben. Auch wird man in einem Lokal, das hauptsächlich die "Locals" besuchen, keinen Job finden, wenn man die Landessprache nicht spricht.
Wenn man allerdings über die entsprechende Serviceerfahrung verfügt, denke ich schon, dass man in den Touristenkneipen durchaus einen kurzfristigen Job finden kann.
2. Geldverdienen im Internet
Leider gibt es hier sehr viele schwarze Schafe, die der Branche einen entsprechend schlechten Ruf eingebracht haben. Das heißt aber keinesfalls, dass es nicht auch seriöse Möglichkeiten gibt, Geld zu verdienen.
Je mehr Erfahrungen in Kontakte man hat, umso besser sind die Möglichkeiten. In Ländern mit geringen Lebenshaltungskosten kann es aber auch schon etwas bringen, wenn man für diverse Tausch-Portale (möchte jetzt hier keine Namen nennen) einen oder zwei Texte pro Tag schreibt. Mit den verdienten 10 € ist Kost und Logis schon abgedeckt.