Hey,
da wir (also 2 Personen) bereits in Namibia und Südafrika mit Mietwagen unterwegs waren, helfen dir vielleicht unsere ungefähren Ausgaben:
Namibia, 30 Tage August/September 2008:Kleinste Mietwagen Kategorie über holdiayautos gebucht, für 30 Tage waren das insgesamt 744 Euro (also ca. 25 pro Tag), wir hatten einen Kia Picanto mit 5 Türen, kein Allrad. Allrad brauchst du in Namibia auch nicht unbedingt, es sei denn du willst in ganz abgelegene Gegenden. 90% unserer Strecke waren Schotterstraßen, die mit einem so kleinen Auto teils schon recht anstrengend waren, aber es ging trotzdem sehr gut.
Übernachtungen durchgehend auf Camping-Plätzen, mit Zelt, 2-3mal waren wir essen, ansonsten haben wir selbst gekocht.
Nationalparks: Einige Tage (5 glaube ich) waren wir im Etosha und 2 Tage bei den Dünen in der Namib, hier kommen dann eben die Nationalparkgebühren oben drauf sowie die teuren Campingplätze im Nationalpark.
Organisierte Ausflüge: Insgesamt 3 (zu je ca. 50 Euro)
Mit Benzin, Essen, Übernachtungen, Mietwagen, Ausflüge, Souvenirs, Nationalparks etc. haben wir ca. 44 Euro p.P. pro Tag ausgegeben. Campingplätze, meist traumhaft gelegen – habe noch nirgends schönere Campingplätze als in Namibia gesehen – kosteten 2008 zwischen 3 und 10 Euro p.P. Bei Lodges gibt’s natürlich nach oben keine Grenzen.
Also insgesamt waren das sehr günstige 30 Tage (wobei wir damals als Studenten auch besonders aufs Geld geachtet haben, ohne aber supersparsam zu sein).
Südafrika, 2011, 15 Tage mit Mietwagen, Johannesburg – Kruger NP – Swaziland – Ozean – Drakensberge - Johannesburg
Diesmal die zweitkleinste Wagen-Kategorie, wieder 5 Türen, hat glaube ich so ca. 28 Euro/Tag gekostet. Auch hier hatten wir keinen Allrad, war für unsere Strecke auch nicht nötig. Auch in kleinen Nationalparks kommt man auf Sand- und Schotterstraßen voran, man muss eben etwas aufpassen. Ansonsten sind die meisten Straßen geteert. Wenn du nach Lesotho willst, dann benötigst du wohl einen Geländewagen für die Passstrecke.
Teilweise waren wir zelten, teilweise in Lodges oder Gästehäusern, beim Zelten haben wir uns selbst versorgt, ansonsten waren wir essen (bzw. bei den Lodges gab es Vollverpflegung inkl. Safari-Touren).
Hier haben wir inkl. Mietwagen ca. 60 Euro p.P. pro Tag ausgegeben, über eine Freundin haben wir aber bei einigen Übernachtungen kräftige Rabatte bekommen (z.B. statt 250 p.P./Nacht nur 60 Euro, Vollpension mit 2 Safari-Fahrten
). Wenn man da den Normalpreis bezahlt, dann haut das natürlich schon rein.
Insgesamt war Südafrika teurer als Namibia. Lebensmittel im Supermarkt sind aber in beiden Ländern nicht ganz billig (z.T. teurer als in D)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Auf jeden Fall dürftest du mit den kalkulierten 75 Euro gut dabei sein.