Kann der Zusammenfassung von sandburg nur zustimmen. Allerdings habe ich insgesamt Peru und Bolivien (vor allem zusammen) landschaftlich weitaus abwechslungsreicher gefunden, als Kolumbien. Kolumbien hat mich landschaftlich eher enttäuscht (auch wenn die Leute dort wirklich super freundlich sind, was ich von Peru nicht behaupten kann - von Bolivien aber wieder schon
).
Peru fand ich landschaftlich am besten! Das Trekking um Huaraz ist einfach ein Traum, die Wüstenlandschaft um Nazca (auch der Flug über die Linien) echt Hammer! Die Oase Huacachina ist auch wunderschön, vor allem in der Abendstimmung... Und klar: Machu Picchu ist wohl eines der Highlights in Südamerika! Würde ich mir nicht entgehen lassen...
Ich fand außerdem noch den Colca-Canyon (tiefster Canyon der Welt) richtig cool.
Im Dschungel war ich in Peru nicht, soll aber auch super sein... Klar, Strände sind in Peru nicht so vorhanden. Allerdings fand ich die in Kolumbien bis auf den Parque Tayrona auch nicht sooo mega.
Ich denke, es kommt darauf an, was ihr im Rahmen der Reise vorher/nachher schon/noch seht. Wenn ihr noch tolle Strände wo habt, wird euch die Küste Kolumbiens nicht mehr begeistern. Mich hat Tayrona sehr an Koh Tao/Koh Phangan erinnert (dort gibts auch ruhige Ecken...).
In Bolivien kann ich auch nur die Salar de Uyuni Tour empfehlen, nicht nur der Salzsee sondern auch viele andere Nationalparks - gehört zu den schönsten Landschaften, die ich jemals gesehen habe!!!!
Ich fand den Dschungel im Bolivien auch super (Rurrenabaque) - so viel Tierleben habe ich noch nie auf einer Tour gesehen! Man fährt mit dem Boot am Fluss (man sieht kaum andere Touri-Boote) und links und rechts wimmelt es nur so von (ungefährlichen) Kaimanen, dann wieder Schildkröten, Capybaras, tolle Vögel, Flussdelfine,.... genial
Und La Paz ist eine meiner Lieblingsstädte, könnte tagelang durch die Straßen wandern, Märkte überall, und dann die gigantische Aussicht von El Alto..... Und der Titicaca-See/Isla del Sol: Wirklich wunderwunderschön, tiefblaues Wasser, am Horizont die schneebedeckten hohen Bergketten,...
Sorry, ich komm ins Schwärmen
Ich denke es ist leicht zu sehen, wo es mir insgesamt am besten gefallen hat