Ich war in der Regenzeit sowohl in ZA als auch in SOA.. große Unterschiede habe ich nicht festgestellt, beides war gut zu bereisen. Man kann sich auf einen täglichen Schauer am frühen Abend einstellen, aber ganze Tage sind mir kaum ins Wasser gefallen.
Eure momentane Route wirkt für mich noch ziemlich voll. Im Reisezeitentool habt ihr schon 15 Monate angegeben, falls ihr nur 12 zur Verfügung habt wird das kaum zu schaffen sein... Dann würde ich vorschlagen, den SA Teil zu streichen.(oder ZA, je nachdem welche Region euch mehr interessiert)
Viele Monate wirken "doppelt belegt", damit meine ich, das ihr sehr viele Kreuzchen in einem Monat habt, und ich mich frage ob ihr da pro Ziel/Region dann wirklich nur 10 Tage eingeplant habt?
Ihr sagt ihr plant zb 3 Monate für Australien und NZ,
habt aber bei Route 1 im Oktober noch die halbe Mekong Runde eingeplant (ich schätze:2 Wochen Vietnam, 1 Woche Kambodscha, 1 Woche Thailand Süden), und wollt im Dezember noch in die Karibik bevor ihr dann ab Anfang Januar in Mexiko seid.
Bei Route 2 überschneidet sich das ganze ähnlich, so dass ihr effektiv auf max. 2 Monate für diese beiden Länder kommt.
1 Monat für die malayische Halbinsel und Borneo ist recht knapp, je nachdem wie lange ihr auf Borneo bleiben wollt? Ich war 3 Wochen auf der Halbinsel, habe nicht alles gesehen und habe gehört, dass man für Borneo gut Zeit einplanen kann, da dort der Transport etc. sehr langsam ist.
Abhängig davon, was ihr in Mexiko sehen wollt, sind auch 2,5 Monate bis nach Costa Rica ziemlich straff. Nicaragua überspringt ihr ja schon.
Das ist aber auch eine Frage der persönlichen Vorlieben, ich bin gerne etwas langsamer unterwegs.
Wie lange soll denn der Sprachkurs sein? Und wo am liebsten? Das nimmt ja auch nochmal Zeit ein, die man dann am gleichen Ort verbringt.