Moin,
auch wenn ich nicht aus dem Süden Deutschlands komme, sieht mein "Lebenslauf" sehr ähnlich aus:
Duales Studium direkt nach der Schule und danach halt weitergearbeitet (wenn auch nicht bei der selben Firma wie während des dualen Studiums). Dass nochmal irgendwas passieren muss, ist mir dann im letzten Jahr bewusst geworden, nachdem ich zwei Wochen in Thailand mit dem Rucksack unterwegs war. Die Reise ist kein langgehegter Lebenstraum, aber auf jeden Fall die Chance, mein Leben, wie es sich in den letzten Jahren etwas "eingefahren" hat, völlig umzukrempeln.
Entsprechend werde ich jetzt nach 4 Jahren Vollzeitarbeit Anfang Oktober meine ca. einjährige Weltreise antreten.
Meine seit dem Studium bestehende WG werde ich aufgeben und auch in den selben Job kehre ich nicht zurück. Was danach kommt (und wielange ich letztenendes unterwegs sein möchte/werde) weiß ich heute nicht. Und damit bin ich auch unzufrieden.
Mit einem dualen Studium und 2 Jahren Vollzeit-Berufserfahrung sind deine Wiedereinstiegsmöglichkeiten nach 1-2 Jahren absolut unbedenklich! Muss ja nicht gleich nen Karrieresprung sein, wobei das Wechseln der Firma nach 5 Jahren meistens von Vorteil und nicht von Nachteil ist.
Der Vorlauf von 2 Monaten ist meiner Ansicht nach zu gering. Klar, irgendwie geht auch das... manche Leute brechen von heute auf morgen auf, aber gerade wenn du eher Sicherheitsbewusst bist, wirst du - wie ich - schon etwas genauer über Budget, Ausrüstung und natürlich Sachen wie Versicherungen, Heimatbasis vorbereiten, etc. nachdenken wollen.
...und wenn du den Großteil noch Vollzeit arbeitest ist es alles noch schwieriger, zumal nach der Kündigung es im Job echt stressig werden kann. (bei mir zum Glück nicht, aber ich hatte auch 6 Monate Kündigungsfrist -,-)
Von dem was du beschreibst, ist so eine Reise genau das richtige! Eine echte Chance deinen Horizont zu erweitern und vielleicht etwas mehr darüber zu erfahren, wo du hin möchtest!
An deiner Stelle würde ich (wenn der Festvertrag relativ sicher und die Kündigungsfrist nicht zu lang ist) zwar die Weltreise anfangen zu planen, aber noch nicht zum November antreten... sonst werden die nächsten 2 Monate echt unangenehm und möglicherweise kriegst du nicht alles richtig geregelt und bis dann tatsächlich während der Reise mit deinen Gedanken woanders.
Tritt die Stelle an und kündige dann halt zum Januar/Februar oder so.
Ich drücke die Daumen, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst!