Hallo zusammen
Ich habe nun meine langersehnte Reise begonnen und bin nun seit über sechs Wochen Nordamerika am bereisen. Ich war vorher noch drei Monate in einer Sprachschule in San Francisco. Die letzten sechs Wochen waren toll, habe viele Städte, Nationalparks und Sehenswürdigkeiten besucht und war eigentlich permanent unterwegs.
Während diesen sechs Wochen war ich hauptsächlich alleine unterwegs mit Ausnahme von neun Tagen, da war ich mit einer Freundin im Yellowstone NP. Seitdem wir uns wieder getrennt haben, habe ich leichtes Heimweh und fühle mich zum Teil ein wenig "verloren" und einsam. Ich bin nun seit Ende März weg von zuhause und habe bis vor zwei Wochen meine Heimat nicht vermisst.
Ich bin jetzt momentan auf Hawaii für die nächsten 15 Tage, bis es dann nach Panama geht, wo ich vor habe zwei Monate zu reisen und anschliessend Südamerika für fünf Monate zu bereisen. Im Moment kann ich mir aber nicht vorstellen, so lange unterwegs zu sein, jedoch weiss ich, dass es mit meinem emotionalen Zustand zu tun hat, da ich eben leichtes Heimweh habe. Ich habe Angst, dass ich in ein grösseres Heimweh falle und gar eine Reisedepression bekomme und dann aufgebe und nach Hause fliege. Dies möchte ich verhindern und wende mich an euch.
Es kann auch sein, dass ich die vielen Eindrücke verarbeiten muss und ich die letzten sechs Wochen zu schnell gereist bin und meinen Reiserhythmus erst noch finden muss. Gesundheitlich bin ich auch ein wenig angeschlagen, nichts tragisches, aber einfach nicht fit. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich hauptsächlich alleine unterwegs war, da es in Nordamerika ausserhalb von Grossstädten keine Hostels hat und ich habe meistens in Motels übernachtet und hatte somit nicht viele soziale Kontakte.
Nun meine Frage an alle Langzeitreisende: Was macht ihr, wenn ihr Heimweh habt? Wie geht ihr mit dieser Situation um? Es ist mir klar, dass es kein "Rezept" dafür gibt und auch jeder unterschiedlich mit dieser Problematik umgeht, jedoch möchte ich von euch gewisse Tipps erhalten, die mir vielleicht den nötigen Halt und Antrieb geben, die Situation zu meistern. Und ja, ich habe vorher im Forum mit der Suche Inputs zum Thema Heimweh gesucht, gefunden und auch gelesen, aber trotzdem möchte ich neue Ideen erhalten.
Besten Dank im Voraus.
Grüsse Alessandrita