Ich habe mich vor einigen Wochen wegen dem gleichen Problem mit ein paar DKB-Mitarbeitern unterhalten. Und ja: Sie neigen dazu, einem immer wieder was anderes zu sagen.
Also mit der Begründung einer Weltreise, die vor den besagten 6 Monaten vor Kartenablauf beginnt, bekommt man bei der DKB leider keine vorgezogene Folgekarte. Das hab ich auch neulich probiert. Nach einem langen Gespräch mit einem Mitarbeiter, der echt kompetent schien, hab ich es nun so geregelt: Online eine zweite Kreditkarte auf meinem Namen beantragt. Wenn man bisher ein regelmäßiges Einkommen hatte, wird das in der Regel genehmigt. So hat man zwei Kreditkarten für ein Internetkonto von denen die eine halt während der Weltreise ausläuft. Kannst somit also einfach dein Geld auf die zweite Kreditkarte buchen. Und diese neue Kreditkarte müsste lang genug gültig sein bis die Reise vorbei ist. So kannst du die Reise erstmal mit zwei Kreditkarten starten, was dem deutschen Sicherheitsbedürfnis (was, wenn eine mal geklaut wird oder anders abhanden kommt) ganz angenehm den Nacken grault. Und wenn die andere ausläuft, hast du immer noch die andere gültige dabei...
Für mich ist das definitiv die bessere Option, statt einen Kartenverlust vorzutäuschen...
Hoffe, das hilft dir weiter,
Siolita