Hallo!
Da ich neu bin, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin zur Zeit 22 und Student. Vor ein paar Monaten kam (irgendwie?) die Idee einer Weltreise in mir hoch und seitdem lässt mich der Gedanke nicht mehr wirklich los und seitdem les ich hier im Forum und auf dieser (super!) Seite regelmäßig mit.
Ich hab mir vorgenommen, mit meiner Freundin (die ich noch überzeugen muss^^) mit mir eine größere Reise nachm Studium, in zwei Jahren zu unternehmen. Ich denke, das ist die Beste Zeit - Wohnungsvertrag läuft aus, Uni ist fertig, noch keinen Job etc...
Anfänglich war ich überzeugt ein ganzen Jahr herum zureisen. Asien, Australien, Neuseeland, Hawaii, USA,... zu machen. Leider hat sich schnell herausgestellt, dass sich das finanziell doch nicht so ganz spielen wird^^. Dementsprechend habe ich mich nun etwas zurückgenommen und die Reise auf SOA verkleinert. Ich bin noch in der kompletten Anfangsreise..
Zu den Eckdaten: ich rechne mit so ca. 8000€ p.P für 6 Monate SOA. Klar, kommt ganz drauf an, was man macht, wohin man geht und so weiter. Da ich noch komplett am Beginn stehe und mir einen Kostenüberblick verscahffen möchte hab ich mal so gesucht, was die einzelnen Länder in der Gegen pro Tag kosten. Hier würd ich eventuell Hilfe brauchen, ob die Zahlen in Ordnung sind oder ob das eine oder andre Land teurer (oder vl billiger?) ist.
Alles pro Tag und pro Person
Indien: 25€
Nepal: 30€
Vietnam: 35€
Laos 30€
Kambodscha: 25€
Thailand 45€
China 55€
Philippinen 50€
Malaysia 30€
Singapur 100€
Indonesien 40€
Bhutan, Bangladesh, Brunei? Da konnt ich leider nix finden.
Sind die angegebenen Kosten realistisch? Ich würd um eure Einschätzung/Erfahrung bitten. Je nachdem wo man sucht, erhält man ja komplett andere Zahlen..
Meint ihr, die 8000€ p.P reichen für 6 Monate? Vom Reisestil her ists kein Problem in Hostels oder Doorms zu schalfen. Allerdings möchte ich schon einige Unternehmungen machen, damit man auch was vom jeweiligen Land sieht. Essen sollt ein Kompromiss zwischen "Strassenständen" und ab und an "normalen Restaurants" sein:) Eventuell wär ein Surfkurs auf Bali nett. Aber soweit bin ich noch nicht^^. Es geht hier nur mal um eine ganz grobe Abschätzung der kosten.
Weiters würde ich auch mit so ca. 2000€ p.P. für Flüge rechnen. Obwohl das auch wieder auf die eigentliche Strecke ankommt.. Auch hier wär ich über Erfahrungswerte dankbar.
So zu guter letzt, das wichtigste. Welche Länder wir bereisen möchten soll ja nicht nur vom Geld abhängen. Ich möchte mich mal über Sehenswürdigkeiten, Natur etc in den jeweiligen Ländern infomieren. Wie macht ihr das? Ich bin schon fleißig am Lesen von diversen Blogs. Könnt ihr mir eventuell auch noch andere Seiten empfehlen, wo ich stöbern kann?
Soo.. Danke mal an jeden, der es bis hierhin geschafft hat mit lesen und Danke für jede kommende Antwort!
mfg Dani