Hallo,
da ich vor meiner Reise nach Baja California auch Sicherheitsbedenken hatte, hier eine kleine Beruhigung für alle Baja-Reisenden nördlich der Baderegion am Cabo. Ich flog Ende Februar 2013 nach La Paz, von dort per Bus nach Loreto, später zu den Walen von Laguna San Ignacio, lief einige Tage von San Ignacio aus fasziniert durch die fantastische umliegende Wüstenlandschaftund strandete schließlich in Guerrero Negro, wo die ATMs aus unbekannten Gründen meine Visakarte nicht akzeptierten - trotz Deckung. Euros wollte man nicht annehmen - nördlich von Loreto ist Dollarland!! Dies nur als Warnung. Ich mußte meine letzten Pesos für den Nachtbus zurück nach Loreto ausgeben. Hinsichtlich Sicherheit hatte ich nur einen Moment lang Bedenken, als ich morgens um 3 in Loreto mit vollem Gepäck Geld am ATM zog und vor der Tür des Raums plötzlich 2 schmierige Gestalten standen. Tut man ja auch nicht, aber ich war total Pleite, hatte Hunger und wollte schnell weiter. Ging aber alles gut, die wollten nur bereits gestohlene Kreditkarten abräumen und grinsten mich freundlich an. Jedenfalls ist zumindest der südliche Teil der Baja nach meinem Empfinden weitestgehend sicher. Lästig sind die ständigen Militärkontrollen auf dem Weg nach Norden; in südliche Richtung wird lockerer gecheckt. Ansonsten: Nette Leute, stramme Preise im Vergleich zum restlichen Mexiko, saubere Unterkünfte. Ich spreche Spanisch, aber Englisch scheint überall verstanden zu werden. Man könnte fast meinen, die Leute fühlen sich schon fast als Teil der USA. Die Landschaft ist gigantisch, und Wander- und Wüstenfreunde werden ihr Paradies finden.
Grüße, Rami Ho