Ich war im Oktober 2012 mehrere Tage auf Koh Tao.
Zuerst bietet es sich an zu entscheiden:
1. wollt ihr Abends die Möglichkeit haben zu Fuß eine große Auswahl von Bars/Restaurants zu haben (und dafür mehr Remmidemmi am Strand tagsüber) in kauf zu nehmen?
2. nehmt ihr in Kauf abends in einer ruhigen Bucht (mit nur 3-4 Restaurants, die einfach aber imho auch gut sind) zu sein und ggf. ein Inseltaxi in die belebten Ecken nehmen zu müssen. Dafür Tagsüber Ruhe und Frieden?
bei 1. --> große lange Strände an der Westseite der Insel. Dazu kann ich nicht soviel sagen
bei 2. --> eine von mehreren Buchten auf der Ostseite der Insel.
Dann kann ich die Tanote Bay sehr empfehlen.
Eine traumhafte Bucht. Keine ständig an-/ablegenden Tauchboote oder anderer Schiffsverkehr vor der Nase. Aber es gibt eine sehr gute deutsche Tauchschule in der Bucht - die fahren aber nur früh morgens einmal ab mit dem Boot.
Auch für nicht-Taucher: beste Schnorchelmöglichkeiten direkt vom Strand aus.. schöner breiter Strand und im Wasser zu Beginn ein kurzer nicht-koralliger Sanduntergrund (zum Planschen) und dann eben Schwimmen wenn die Korallen anfangen.
Ich habe nicht in dem ziemlich neuen Hotel Montalay Beach Resort gewohnt mir aber ein paar Bungalows dort angeschaut.
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g303910-d2307246-Reviews-Montalay_Beach_Resort-Koh_Tao_Surat_Thani_Province.htmlDie Bungalows und Bäder sind sehr sauber eingerichtet - nach Wunsch auch mit Air Conditioning.
Es gibt mehrere Bungalowkategorien. Ich meine die Bungalows ohne A/C fingen bei ca. 15 EUR/Nacht an - war aber auch nicht direkt in der High Season.
Auch das Tanote Family Resort hat ziemlich neue Bungalows direkt am Hang der Bucht mit Blick aufs Meer wirklich sehr traumhaft!